Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#631 von sunsetdriver , 03.08.2023 12:52

Gestern ungeplant als Geschenk beim Familiebesuch erhalten, weil ich ja "Orchideen so mag", eine kleinblütige (4 cm Dm) Phal. Brother Little Amaglad:


Bin überhaupt kein Fan von so viel rosa, aber finde die Hybride trotzdem ganz knuffig. Womöglich darf sie bleiben.


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 98

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#632 von bernhardw , 06.08.2023 18:08

Phal
venosa x pantherina



Ambotrana ‚Dark Yellow‘x violacea ‚Dark Norto‘, duftet angenehm nach Zimt


maculata x honghenensis


Peppermint x (schilleriana x stuartiana)


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 699

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#633 von Solanum , 13.08.2023 00:19

Wössner Asian Surprise


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.966

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#634 von Sherrylein , 18.08.2023 21:08

Phal. Mituo Gigan Reflex

Im Gegenlicht macht sie auch eine gute Figur.


Phal. Mituo Gigan Sunny


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#635 von Waltraud , 19.08.2023 07:15

Sehr schöne Blüten , auf meine Mituo Gigan Sunny bin ich gespannt .
Der BT ist aktiv und lässt mir hoffentlich auch bald Grund zur Freude !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 679

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#636 von cklaudia , 20.08.2023 11:45

2 verschiedene Purple Martin mit Gesellschaft in ähnlicher Grösse. (Su's Glad Kid blue und Alfinia)


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.930

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#637 von Waltraud , 20.08.2023 15:16

Sehr schönes Bild , passen gut zusammen !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 679

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#638 von Nawoi , 28.08.2023 09:53

Ich mache immer so viele Fotos und jedes Mal verschlafe ich es dann sie hier mal hochzuladen.

Aber jetzt mal, dann halt ein langer Sammelpost:

Eine Überraschungskandidatin, vor etlichen Jahren von Karge bekommen, ewig nicht geblüht, weil ich sie zwischenzeitlich wohl mal reichlich vernachlässigt habe.
Ich war mir sicher, es wäre eine eher unspektakulär Lachsfarbene. Hab mich wohl knapp vertan, scheint eher die Multihybride Cleopatra zu sein. Sie hat aktuell einen Strafplatz direkt neben der Terrassentür, die Katzen rennen ständig rein, die menschlichen Kinder haben den Blühtrieb davor abgebrochen, sodass sie nochmal komplett neu anfangen musste, die aktuellen Blüten haben sie mit ihren Spielzeugbaggern gefleddert... Muss mir dringend was einfallen lassen, für sämtliche Fensterbänke ist sie inzwischen zu groß.
Eigentlich wollte ich bei der Nopse mal experimentieren mit hoch angesetztem Stammschnitt, da sie so groß ist und schon nach vorne gekippt. Aber so tapfer wie sie sich jetzt gehalten hat und so schön wie sie jetzt trotzdem blüht, habe ich nun doch Skrupel:



Ein namenloser kleiner Dauerblüher mit hübsch gesprenkelten Blättern:



Phal. Dragonheart beim Bewässern. Ich liebe den Farbverlauf den die Blüten von vorn nach hinten bilden, da jede einen etwas anderen Ton hat, vermutlich bedingt durch mehr oder weniger Licht/Wärme. Blüht seit Monaten. Auch schon etliche Jahre auf dem Kasten, aber pfleglicher behandelt. Daneben noch eine Phal Bronze Buddha bzw. wurde dieses Jahr auch u.a. als Bolgheri verkauft. Duftet raumfüllend, hab inzwischen 3 Stück davon.



Phal. Buddhas Treasure, noch eine Minipflanze, Erstblüte mit 3 Blüten, aber auch schon seit mehreren Monaten. So viel Zeit brauche ich auch um herumzuexperimentieren ihren Rot-Ton perfekt einzufangen. Keine Ahnung, warum es bei ihr so schwierig ist. Aber es wird.



Mal wieder so eine falsch gelabelte Dame, ich hätte mich sehr über die pelorische Form gefreut, die Normalform wollte ich so überhaupt nicht. Aber da sie ohne BT kam, ist sie nun schon so lange da, jetzt gehört sie halt zum Inventar:



Phal. Tying Shin Phoenix x Mituo Gelb Eagle Freya, hat mich optisch positiv überrascht, ich mag besonders die Kombination der Farbe mit den gelben Rückseiten der Blütenblätter.



Leider namenlos, blüht mindestens seit Januar durchgängig und legt immer wieder Blüten nach, die zu Beginn grünstichig sind und dann immer mehr ins Elfenbeinfarbene übergehen. Kam leider mit Herztrieb, ich hoffe ich bekomme noch ein Kindel.



Baumarkthybride "Streetwise", eigentlich eher klein, aber ich habe sie dieses Jahr frecherweise umgetopft während sie am BT gebastelt hat, jetzt hat sie nur zwei Blüten, statt wie sonst mindestens einem Dutzend, die sind dafür locker doppelt so groß wie die Jahre davor.



*räusper* Phal. ((micholitzii x Jennifer Palermo) x (tetraspis x mariae)) x bellina. Der "Name" ist ein Krampf, beim Versuch die Farben richtig einzufangen bekomme ich langsam graue Haare, der Duft entschädigt aber. Steht neben der Wohnzimmertür und ich muss seitdem ständig anhalten, um mal kurz zu schnuppern



Namenlose kleine Nopse die dieses Jahr wasserfallartig geblüht hat und sich selbst dann praktisch mit Blüten überdeckt hat. War leider nur von kurzer Dauer:


Nawoi
Nawoi

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#639 von newmoon2018 , 28.08.2023 10:01

Tolle Sammlung!
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 410

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#640 von cklaudia , 28.08.2023 14:30

Ja, und auch toll beschrieben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.930

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#641 von Walter55 , 29.08.2023 14:25

Bei mir Blühen gerade alle meine violetten und Blau blütigen.

Gruppenbild
Von links nach rechts Jennifer Parlermo , SWR GV ' M717 ' , Lioulin Blue Star, Yaphon Blue Bird, violacea lndigo, Mituo Purple Dragon 'Blue Whale' alle mit Duft.

SWR GV M717

Mituo Purple Dragon Blue Whale

violaccea indigo

Lioulin Blue Star

Yaphon Blue Bird mit für mich, im vergleich schönsten Blüte

Jennifer Parlermo


Schöne Grüße
Walter

Angefügte Bilder:
P1080996.JPG_2.jpg  

Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 424
zuletzt bearbeitet 29.08.2023

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#642 von cklaudia , 29.08.2023 16:45


Herrlich, Walter. Ich könnte mich da nicht entscheiden, welches die schönste ist.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.930

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#643 von Walter55 , 29.08.2023 17:16

Danke, Claudia


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 424

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#644 von Bernd , 23.09.2023 23:54

Meine Phalaenopsis Flores Rose x pulcherima (Lykkelig) blühen wieder.
Viele Blüten auf einmal machen sie ja nicht, aber dafür blühen ziemlich lange mit immer neuen Büten.









Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.293

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#645 von Bella.Doro , 01.11.2023 10:42

Meine Phal. Smiley Prince 'Wilson' und Phal. Dorablue Parfum. Beide duften leicht bei Sonnenschein. Aber man muss schon die Nase ganz dicht dran halten. Die Smiley Prince 'Wilson' gefällt mir nun auch etwas besser, weil die Spitzen der Sepalen und Petalen mit zunehmenden Alter gelber werden.






Smiley Prince 'Wilson'


Dorablue Parfum


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74
zuletzt bearbeitet 01.11.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz