Zitat von rauhaariger im Beitrag Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)
Nun hat auch meine zweite Mrs.White ihre Blüte geöffnet. Immer wieder ein Hingucker.
Vor ein paar Wochen habe ich euch den oben gezeigten Frauenschuh als meine zweite Krulls Glacier gezeigt. Nun habe ich, je länger ich sie hatte, mehr und mehr Zweifel bekommen. Der gesamte Habitus und die Größenverhältnisse der einzelnen Blütenteile wollten nicht so recht zusammenpassen.
Nach allem was ich nun recherchiert habe handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Paphiopedilum `White Lady´, eine Halbschwester der Krulls Glacier aus Paphiopedilum White Knight × Paphiopedilum Ice Age. Diese Hybride wurde 2021 registriert. Meine Krulls Glacier liegt zum Glück in den letzten Zügen und so konnte ich sie gut beide nebeneinander von allen Seiten fotografieren. Links ist immer die White Lady und rechts immer die Krulls Glacier zu sehen.
Die White Lady ist deutlich offener, die Petalen sind schmaler, der Schuh ist deutlich größer und nie gepunktet, im ganzen wirkt sie eleganter bei etwa gleicher Größe.
Diskussionen, Ergänzungen und Korrekturen immer gerne willkommen.