Ebenfalls Frohe Weihnachten
Das ist ein Neutrieb . Kindel sitzen viel höher , bevorzugt im oberen Drittel eines Triebes . Neutriebe kommen immer unten an der Basis des letzten Triebes .
Du kannst es stäben , so wie den anderen Trieb auch schon und unter LEICHTEM Druck nach hinten drücken . Viel Erfolg verspreche ich mir aber davon nicht , weil der NT schon zu stark ist . Oder du knebelst ihn , d.h. du steckst einen stabilen Stab auf der anderen Seite des Topfes ins Substrat und fädelst einen dickeren Faden - Wolle oder Bast oder Jute - durch die Triebe mit einer Schlinge um den neuen Trieb etwa im unteren Dtittel und hälst den immer unter LEICHTER Spannung . In Abständen immer mal ein klein wenig nachkorrigieren . Aber auch hier wird der Trieb nicht mehr enger an die anderen Triebe ran kommen , weil wie gesagt , er schon zu kräftig ist .
Und denk dran , wenn du es so machen möchtest : nach ganz fest kommt ganz ab , die brechen auch mal leicht .
Sooo schlimm finde ich das jetzt noch nicht , dass er ein wenig abweicht . Sie wachsen wie sie wachsen . Bei mir wird korrigiert , wenn sie quer wachsen wollen .