Liebes Forum,
ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage:
Vor knapp 5 Monaten erhielt ich eine junge Cymbidiella rhodochila.
Von Anfang an hatte diese Pflanze kleine schwarze Punkte (Durchmesser etwa 0.5mm) auf den Blättern, in denen das Gewebe kollabiert scheint.
Meiner Anfrage nach der Ursache an den Händler und der Mahnung zu mglw. gebotener Vorsicht wurde begegnet mit der Aussage, das sei "sogenannter Niederschlag" und ganz häufig bei der Art. Auf meine Nachfrage, was denn mit diesem "Niederschlag" gemeint sei, wurde mir beschieden, das sei die Folge von Kondenswasser auf der Pflanze, wie es im Gewächshaus vorkommen könne.
Nachdem die Pflanze nun aber seit Monaten keine kondensierende Feuchtigkeit erlebt hat, ich auch peinlich vermeide, die Blätter zu besprühen und dennoch auch die neu erscheinenden Blätter nachwievor bereits solche schwarzen Punkte zeigen, kann ich die Erklärung des Händlers nicht mehr glauben. Auf meine diesbezügliche Nachfrage ist er aber nicht eingegangen; immerhin hatte er angeboten, die Pflanze zurückzunehmen, was ich aber mit meinem Ehrgeiz nicht vereinbaren konnnte :-)
Ich habe nicht den Eindruck, daß sich diese Flecke mit zunehmendem Blattalter stark vermehren oder ausdehnen, vielleicht etwas.
Ich hoffe, daß die Pflanze irgendwann einen sauberen Neuaustrieb schiebt, aber würde schon wissen, was das für ein Problem ist und ob man etwas dagegen tun kann und sollte.
Falls also jemand hier eine Idee hat oder das Schadbild gar kennt, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal.