Zitat von ^^artin im Beitrag #1
Sie schob, auch als sie schon weitgehend verblüht war, immer weiter einzelne Knospen, die dann aber zunehmend verkümmerten und sich nicht mehr vollständig entwickelten. Hat schonmal jemand sowas gesehen ?
Ich hab die BT dann abgeschnitten, in der Hoffnung, daß sie sich dann wieder "erholt"
Hat jemand eine Idee um welche Hybride es sich handeln könnte und wie es zu den verkümmerten Blüten kommt ?
freundliche Grüße, Martin
Hallo Martin,
um welche Hybride es sich handelt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das Phänomen mit den verkrüppelten Blüten, habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Genau wie bei Dir sind es Multihybriden, die ich erst vor ein oder zwei Jahren gekauft habe. Es betraf auch nur die Blüten, die am abgeblühten Stiel noch einmal nachgeschoben wurden. Deine sehen ja noch fast normal aus ;-) Ich hatte teilweise so richtig seltsam verkrüppelte Blüten, die es dann auch nicht mehr bis zum Aufblühen geschafft haben und vorher vertrocknet sind. Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Kultbedingungen liegt, wohl eher irgendein genetisches Problem...
Aber keine Sorge, beim nächsten neuen Blütenstiel ist alles wieder normal! War bei meinen auch so. Ich konnte das Elend auch irgenwann nicht mehr sehen und habe die Blütenstiele über dem dritten oder vierten Auge abgeschnitten. Beim erneuten Austreiben gabt's dann auch keine Blütenprobleme mehr.
Seltsamerweise betrifft es nur meine neu gekauften Multihybriden. Bei meinen Uralt-Multihybriden (teilweise 10 Jahre und älter), habe ich das noch nie beobachtet. Die nachgeschobenen Blüten waren zwar manchmal etwas kleiner, aber sonst fehlte ihnen nichts. Hat also offensichtlich auch nichts mit dem Alter der Pflanzen zu tun.
Ist das dann nur Zufall? Oder hat das was mit der Zucht und den Genen der ganzen Massenorchideen zu tun? Kann natürlich auch einfach sein, dass sie mit reichlich Dünger usw. gepuscht wurden und sich das ganze noch bemerkbar macht. Also, über die Jahre mal beobachten, ob das Phänomen wieder auftaucht!
Viel Spaß noch mit Deiner Neuen! Sie ist doch hübsch!
LG