Die solltest du aber gut wässern damit das Salz rausgeht! Ich glaube auch nicht das die geeignet sind für Orchideen, weil die Salze auch in der Muschelschale enthalten sein könnten.
Gruß Jens
Zitat von jens im Beitrag #2
Die solltest du aber gut wässern damit das Salz rausgeht! Ich glaube auch nicht das die geeignet sind für Orchideen, weil die Salze auch in der Muschelschale enthalten sein könnten.
Muscheln (und damit auch Austern) bauen ihre Schalen aus einem Proteingerüst mit Kalk als Härtungsmaterial auf. Es sind also nur Orchideen zu empfehlen, die kalkverträglich sind.
Viele Grüße
Hans
Über Geschmack lässt sich streiten.
Ich würde natürliche Materialien, wie sie auch in den Lebensräumen der Orchideen vorkommen, bevorzugen.
Gruß
Christian
Sven, Versuch macht klug! Aber wie oben schon richtig erwähnt bestehen die Austernschalen aus Kalk und Proteinen. Der Kalk gibt dem ganzen dabei die Härte. Kalk wird aber angegriffen von Säuren. Da unser Gießwasser ja einen pH-Wert um 5,5-6 hat, würde ich nicht ausschleißen, dass deine Austerschalen sich unter der Pflanze ganz schleichend auflösen.
Liebe Grüße,
Leo
Mir ist da eine Idee eingefallen ich werde die schalen mit epoxidharz bestreichen.
Das sieht bestimmt hübsch aus! Viel Erfolg!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Ich kannte mal jemanden in Schweden der hat auf Klobürsten, Spülbürsten und Schwämmchen seine Orchideen aufgebunden! Das könntest du also auch noch nehmen.
Der gute Mann lebt heute leider nicht mehr!
Gruß Jens
Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -
Liebe Grüße, Karin
Ui, sehr schicke Idee!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja