Letztes Jahr im Herbst stieß ich auf eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen, wo jemand 22 Orchideen aus einer Blumenladeninsolvenz zum reinen Versandkostenpreis abgibt. Darauf habe ich mich natürlich sofort gemeldet, 11 waren noch da und was mich dann erreichte war etwas ernüchternd.
Abgebildet waren in der Anzeige kaum definierbare Pflanzen, jedoch in Töpfen und Paletten geordnet. Um sie leichter verschicken zu können hat die Absenderin die Pflanzen alle ausgetopft, sie wurzelnackt eingepackt und Töpfe und Substrat mit beigelegt. Das muss allerdings schon eine Weile hergewesen sein mit dem Austopfen, denn die Pflanzen waren völlig dehydreirt.
Viel Hoffnung hatte ich nicht. Relativ herzlos topfte ich die Pflanzen ein und ab ins Wohnzimmer damit. Zudem stand nun der Herbst und Winter vor der Tür, viel versprochen habe ich mir nicht aber man kann ja nichts umkommen lassen und der Überraschungseffekt bei allem wird es Wert sein dachte ich.
Es war so das übliche Baumarkt- und Blumenladenprogramm. Bezeichnungen waren keine dran aber erkennbar waren Zygopetalum, Brassia, Oncidium, Odontoglossum....
Jedenfalls haben 9 von 11 Pflanzen überlebt und die erste blüht nun. Ist wohl Zygopetalum, irgendwas mit Blue, und Angel und Rhein wird wohl drin sein.