Ich habe meine Phalaenopsis equestris seit Mai oder Juni 2018. Sie hat damals üppig geblüht, hatte aber Wolllausbefall. Den bin ich glücklicherweise losgeworden, sie wurde dann im Frühjahr 2019 in neue Rinde gesetzt. Seitdem wurde sie nicht umgetopft.
Sie blüht jedes Jahr sehr dankbar und üppig. Die einzelnen Blüten halten ein paar Wochen, und da die Knospen nach und nach aufgehen, habe ich Blüten von Mai bis in den Oktober. Dieses Jahr ist sie um den 20.05. rum aufgegangen.
Sie steht in grober Rinde und fühlt sich sehr wohl, die Wurzeln wachsen munter auch aus dem Topf.
Im Übertopf ist unten noch eine Schicht Blähton.
Ich habe sie im Wohnzimmer (warm - temperiert) direkt an einem großen Westfenster, wo sie viel Sonne abkriegt.
Ich halte diese Pflanze sehr trocken, da sie nur langsam abtrocknet und sich trocken offenbar wohlfühlt. Erst wenn der Topf wirklich leicht ist, gieße ich ein Schlückchen. Manchmal gibt es auch nur einen Schluck in den Blähton im Übertopf. Durchdringend wird eigentlich nie gegossen, vielleicht mal wenn ich ein paar Tage weg bin und es heiß werden soll. Allerdings sprühe ich jeden Morgen etwas auf das Substrat. Gedüngt wird mäßig, ich habe bisher keine Möglichkeit, das zu messen, aber etwa die Hälfte von dem, was die Berry Oda oder Multihybriden kriegen. Durch das seltene Gießen ist es effektiv wohl noch weniger.
Mein einziges Problem ist, sie blüht und blüht und kindelt nicht! Dabei würde ich gerne mal ein Pflänzchen verschenken.
Am 23.05.2021:
Heute:
DSC_3595 by Queen Jane, auf Flickr
DSC_3594 by Queen Jane, auf Flickr