Hallo Erdorchideenpfleger,
ich habe in meinem Garten jetzt eine Ecke vorbreitet, in welcher ich einige winerharte (einheimische) Orchdeen kultivieren möchte. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Pleione und eine Cypripedium calceolus, welche sich aber inzwischen verabschiedet haben. Ich denke winterharte Orchideen zum weiteren kultivieren werden im Herbst gekauft. Ist dem so und kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle? Zur Zeit habe ich lediglich nur noch Knabenkraut.
Wäre Euren Hinweisen dankbar.
Gruß
Uwe
Guck mal was meinst du dazu?
https://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/...letter_Mai_2021
Und ja es ist auch ein Knabenkraut, aber vielleicht ein anderes?
Ansonsten habe ich Cypripedium ab und zu online gesehen, bei Wichmann glaube ich. Alles spezielle musst du wahrscheinlich anfragen.
Besten Gruß,
Julia
Danke Julia, aber das gefleckte Knabenkraut habe ich und nachdem es letztes Jahr die Schnecken fast weggeputzt haben, treibt es dieses Jahr zwei Blüten. Heute habe ich im Baumarkt tatsächlich neben Gladiolen- und Dahlientüten einige Beutel mit Pleione entdeckt. Kleine schwarze Popel, aber ich habe mal versuchsweise eine gekauft und zuhause getopft. Mal sehen, ob etwas auskriecht.
Gruß
Uwe
Ich hatte mich hier mal umgeschaut:
http://myorchids.de/
Oh, bitte entschuldige, sehe gerade, dass Du einheimische Sorten suchst. Ich glaube, die sind dort nicht zu finden.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Zitat von LaoLu im Beitrag #4
Danke Julia, aber das gefleckte Knabenkraut habe ich und nachdem es letztes Jahr die Schnecken fast weggeputzt haben, treibt es dieses Jahr zwei Blüten. Heute habe ich im Baumarkt tatsächlich neben Gladiolen- und Dahlientüten einige Beutel mit Pleione entdeckt. Kleine schwarze Popel, aber ich habe mal versuchsweise eine gekauft und zuhause getopft. Mal sehen, ob etwas auskriecht.
Gruß
Uwe
Besten Gruß,
Julia
Bei dem Händler habe ich bisher erst einmal bestellt, aber ich war damals zufrieden. Das Angebot ist relativ groß.
https://www.phytesia-orchids.com/de/30-freilandorchideen
Liebe Grüße,
Leo
Toller Erfolg und wunderschöne Pflanzen! Was für ein Substrat verwendest du, oder hast du es schon vorher mal beschrieben?
Viele Grüße,
Gaby
Grüße aus dem Pott
Gaby
@Gaby
Gaby, es ist schon einige Jahre her seit der Kübelbepflanzung. Ich weiß, dass ich außer Unmengen von Blähton magere Erden einfüllte, u.a. Graberde. Die Hosta war als Beipflanze gedacht, hat sich aber als sehr dominant erwiesen. Von den anderen Kübelbewohnern sieht man nichts mehr.
Liebe Grüße, Karin
Neulich beim Radfahren am Wegrand entdeckt:
Gegoogelt, ist offenbar Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera). Mal abwarten, ob es sich an der Stelle länger halten kann.
Beste Grüße
Thomas
Zitat von LaoLu im Beitrag #2
Hallo Erdorchideenpfleger,
ich habe in meinem Garten jetzt eine Ecke vorbreitet, in welcher ich einige winerharte (einheimische) Orchdeen kultivieren möchte. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Pleione und eine Cypripedium calceolus, welche sich aber inzwischen verabschiedet haben. Ich denke winterharte Orchideen zum weiteren kultivieren werden im Herbst gekauft. Ist dem so und kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle? Zur Zeit habe ich lediglich nur noch Knabenkraut.
Wäre Euren Hinweisen dankbar.
Gruß
Uwe
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida