Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Ultraschall-Nebler
Ich verwende seit etwa 6 Monaten den Ultraschall-Nebler Hobby 37249 Hygro System und bin bestens zufrieden.
Ich habe ihn jede Stunde für 10 Minuten auf der kleinsten Stufe laufe und so habe ich immer eine Luftfeuchte zwischen 75 und 85 %, mit den Besprühen bin ich zwar auch auf dieselben Werte gekommen, nur dabei wurde mir das Substrat zu feucht, mit den Nebler hab ich das Problem nicht mehr und ich gieße das Substrat erst, wenn es nötigt ist.
Aber zur meiner eigentlichen Frage?
Wie schon erwähnt schaltet sich der Nebler jede Stunde für 10 Minuten ein, doch das sichtbare Ergebnis ist sehr unterschiedlich, z.B. kann man manchmal nur sehr wenig Nebel sehen, dass andere Mal ist die ganze Homebox (180*120*90) vernebelt, die gemessene Feuchtigkeit hat aber immer den gleichen Rhythmus, in den Morgenstunden um die 85 % und am Abend um die 75 %
Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte, oder hat jemand ebenfalls dasselbe schon beobachten können, ich habe die unterschiedlichen Temperaturen im Verdacht, auch habe ich schon an Hohen und niedrigeren Luftdruck gedacht.
Liebe Grüße
Peter