Guten Morgen ihr Lieben,
ich dachte mir, ich mache mal einen Thread zu dieser kleinen Schönheit, da ich im Forum nichts gefunden habe. Ich hoffe, das ist ok, auch wenn ich hier mit einer Päppelkandidatin beginne?
Die Laelia rengentii wohnt seit August letzten Jahres bei mir und hat aus diversen Gründen leider sehr stark abgebaut. Die Pflanze kam auf einem Korkstück mit Moos um die Wurzeln aufgebunden bei mir an. Leider ist das kleine Holzstück meiner Hundedame zwischen die Zähne geraten und die Gute hat in meiner Abwesenheit etwas drauf rum gekaut.
Daraufhin habe ich sie in einen 6er Topf mit mittlerer Rinde gesetzt und dabei leider feststellen müssen, dass die Pflanze kaum Wurzeln hatte. Sie wurde erst vor kurzem auf das Holz gebunden und die Wurzeln waren sehr schlecht bzw. kaum vorhanden. Die Wenigen, sind bei der Kauaktion meiner Hündin dann auch noch draufgegangen. Die Pflanze stand den Winter über kühl temperiert unter dem Dachfenster (SO-Ausrichtung bei 14-18°C) im oberen Hausflur. Leider hat sich ihr Zustand bis heute nicht wirklich gebessert, sondern zusehends verschlechtert. Sie hat zwar zwei-drei Neutriebe geschoben, aber kaum neue Wurzeln.
Heute habe ich sie dann in eine Mischung aus Granitsplit und Perlit mit einer Moosschicht (Steinmoos aus dem Garten) getopft. Da der Rindenversuch eindeutig nicht funktioniert hat. Diese Kulturmethode habe ich aus einem anderen Forum und hoffe jetzt, dass sie sich berappelt. Es sieht aber sehr schlecht aus! Sie steht jetzt bei meinen anderen Cattleyen im warmen Wohnzimmer-Regal unter Zusatzbeleuchtung (bei schlechtem Wetter, 6500k, 50W) vor einem SO-Fenster.
Vielleicht hat noch jemand diese Art und kann etwas zu seiner erfolgreicheren Kultur beitragen.
August 2020
Heute