Diese Micropera rostrata (von Claessen) ist seit Frühling 2019 bei mir. Entgegen anfänglicher Schwierigkeiten hat sie sich gut bei mir eingewöhnt. Sie wird sparsam getaucht (das originale Substrat ist sehr fein mit Moos etc. und trocknet sehr langsam ab, außerdem wurzelt die Pflanze wie alle Microperen nicht gut in Substrat), aber täglich angesprüht. Die Blätter ab dem Draht sind bei mir neu gewachsen und recht groß. Sobald mal ein paar Tage oder Woche nicht gesprüht wird, stellt sie aus Protest das Luftwurzelwachstum ein (darum so ein knubbeliger Wurzelwuchs) und wächst dann beim neuen Sprühen wieder leicht versetzt weiter. Ich glaube, nach einem recht kühlen Winter (um 15-17 Grad) hat sie zum ersten Mal einen Blütenansatz (zweites Bild rechts; links kommt eine neue Luftwurzel). Ich habe auch gelesen, dass sie das zur Blüteninduktion ganz gern hat, eine etwas kühlere Ruhezeit: “and needs a slight winter rest.” (Orchidspecies). Ansonsten warme Kultur.
Sie kommt in der Natur in Assam, Bangladesch und im Ost-Himalaja vor. Es ist wenig sonst über sie im Netz zu finden. Hoffentlich wird was aus der Blüte, die Bilder bei Tante Google sehen recht spektakulär aus und duften soll sie ja auch noch