Hallo zusammen,
ich habe drei kleinbleibende Phalaenopsen, bei den zwei Stück in einen Topf gepflanzt wurden. Ich nehme an, es wurde gemacht, damit es netter aussieht, oder? Wenn die Kleinen noch ein paar Blütentriebe mehr haben?
Was macht Ihr denn eigentlich damit? Laßt Ihr die zusammen, wenn Umtopfen angesagt ist? Geht das auf Dauer gut?
Bei zweien sind es genau die gleichen Pflanzen, aber bei der anderen sind eine weißblütige und eine pinkfarbene zusammengetopft. Die Blütenform ist auch etwas anders. Es werden daher wohl verschiedene sein.
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Frauenschuh, bei dem auch zwei verschiedene in einem Topf waren. Ich denke aber nicht, daß es so gewollt war. Die beiden haben auch zu verschiedenen Zeiten geblüht, die Blätter sehr ähnlich gemustert, so daß es mir zuerst gar nicht aufgefallen ist. Ich habe mich nur jedes mal gewundert... die Blüte sah doch anders aus... oder nicht?? War noch in der Vor-Foto-Handyzeit. Habe deshalb keine Fotos gemacht. Irgendwann hat's dann doch gedämmert!
Was ich aber eigentlich sagen wollte - ich mußte die beiden irgendwann auseinander pflanzen, weil die größere Pflanze die kleinere fast zu erdrücken drohte.
LG