Hallo zusammen,
ich überlege mir eine kleine Orchideenvitrine (ExoTerra 46×46×60cm) zuzulegen.
Dort möchte ich Orchideen des warm-temperierten Bereichs kultivieren. Allerdings gibt es ein Problem: Der Raum, in dem es stehen könnte heizt sich im Sommer auf und bleibt dann auch nachts sehr warm. Alleine durch hereinpusten frischer Luft würde ich also keine Nachtabsenkung von 5 Grad zustande bekommen, heizen geht auch nicht, denn wenn die Nacht 28 Grad hat (ja, so schlimm ist es), müsste ich tags auf 33 Grad heizen, was mir persönlich zu warm vorkommt. Dazu weiß ich gar nicht, ob die Heizung das schafft. Nun möchte ich auf die Nachtabsenkung aber nicht verzichten, denn wenn das länger so geht könnten mir die Blüten verwährt bleiben. Außerdem wäre der Standort relativ weit vom Fenster weg und so könnte es selbst im Winter schwierig werden nachts auf unter 18 Grad zu kommen.
Kennt ihr einen praktikablen Weg der Kühlung? Es sollte bestenfalls ein Gerät/System sein, auf dem man eine Wunschtemperatur einstellen kann/Mit einem Thermostat kompatibel sein.
Eiswürfel in das Reservoir des Luftbefeuchters zu legen o.ä. wäre mir persönlich zu ungenau.
Lg, Leo