Guten Morgen ins Forum,
Herzlichen Dank, dass ich mich hier mit meinem Problem vorstellen darf.
Ich heiße Kerstin und habe von meiner Mutti zwei Orchideen bekommen, die bei ihr leider unglücklich zu sein schienen. Sie hat sie in einem Gartencenter blühend erworben. Nach dem sie fertig geblüht hatten, haben Sie keine neuen Blüten gemacht, aber dafür verkrüppelte Blätter. Mutti diagnostizierte Läuse und behandelte die Blätter mit einer milden Spülilösung.
Die Läuse waren dann weg, die verkrüppelten Blätter würden darüber hinaus aber weiter gebildet.
Nun hat sie mir die Pflanzen vermacht, weil sie nicht mehr weiterkam. Seit Oktober 2020 stehen sie nun bei mir am Küchenfenster bei meinen anderen Orchideen und machen weiterhin verkrüppelte Blätter, wobei eine Pflanze mittlerweile blüht.
Meine anderen Orchideen sind unversehrt. Sie blühen und haben schöne Blätter.
Ich tauche meine Pflanzen alle 1-3 Wochen in Abhängigkeit wie sie sich fühlen. Schwer zu erklären, aber irgendwie habe ich das im Gefühl, wenn Sie was brauchen.
Mit den angefügten Bildern versuche ich euch mein Problem zu zeigen.
Was meint ihr? Was haben denn meine Adoptivpflanzen? Tripse schließe ich aus, denn es sind keine Tierchen zu sehen und die Krankheit/ Schädlinge übertragen sich nicht auf meine alten Pflanzen.
Viele Grüße & einen sonnigen Sonntag!
Kerstin