Paphiopedilum armeniacum wurde gemäss Bluenanta durch S.C.Chen & F.Y.Liu 1982 registriert. Mir war nicht bewusst, dass die Art solange nicht registriert war, aber vielleicht lief sie früher unter anderem Namen. Er scheint in der Yunnan Provinz in China heimisch zu sein. Ich habe sehr lange danach gesucht, denn armeniacum ist kaum zu finden, da er nur sehr selten angeboten wird. Die gelbe Farbe ist sehr ausssergewöhnlich und scheint sich leider bei Hybriden nicht wirklich weiter zu geben. Ich habe dann vor kurzer Zeit in einer schweizer Orchideengärtnerei dieses Exemplar gefunden. Es war nicht günstig und beim Vorstellen wurden Zweifel geäussert, dass es eines ist. Ich war selber unsicher, denn die Knospenform war eigentlich viel zu schmal und der blasige Schuh nicht zu sehen. Dies hat sich aber in den letzten Tagen total verändert.
Über Pflege kann ich noch nicht viel sagen, werde ihn aber wie meine anderen Schuhe warm in der Vitrine kultivieren und mit 300ms aufgedüngtem Osmosewasser sprühen. Ich hoffe die Kultur wird erfolgreich sein.
Ich habe heute für @Musa noch Frontbilder gemacht. Die Knospe zeige ich auch noch einmal, damit man den Unterschied sehen kann, obwohl ich diese ja schon in anderen Freds gezeigt habe. Aber da besteht die Gefahr, dass sie untergehen.
Pflanzengrösse: Breite knapp 12cm, Höhe knapp 6cm
Blütengrösse: Breite knapp 8cm, Höhe knapp 10cm