Ein Bulbophyllum würde ich schon mal ausschliessen da keine Bulben vorhanden sind.
In welcher Kultur hälst du sie, Herbert?
Gruß Jens
Die ist in ihrem Topf im eher kühlen Bereich, aber ich habe einige Ranken abgekniffen,
und an wärmeren, helleren Stellen wachsen sie ebenfalls gut.Allerdings gibts da nur
an einem eine einzige Blüte.
MfG Herbert
Hab ich mal aus der Bucht gefischt, hatte ich hier wohl auch vorgestellt als selten
zu erhaltende Art, aber ich finde den Beitrag nicht mehr, und ein Namensschild
war nicht dran, ich hab auch keins geschrieben, und mein Gedächtnis...
MfG Herbert
Ich habe unter Stelis und Pleurothallis nichts vergleichbares gefunden, vielleicht weiss ja @Lepanthes was das sein könnte.
Gruß Jens
Die Blüten erinnern mich irgendwie an Andinia. Da gibt es auch Arten mit dieser Wuchsform.
Viele Grüße Ralf
Ich muss zugeben, so was macht mir Spaß😁
Vielleicht in der Ecke Brachionidium?
Oder Stellamaris pergrata?
Lg, Leo
Liebe Grüße,
Leo
Hallo zusammen!
Ich hab natürlich selber auch weitergesucht und bin dann im WWW fündig geworden:
Die Lösung sollte sein Trichosalpinx chamaelepanthes, aus der Gattung Pleurothallis
HIER GIBTS BILDER
MfG Herbert
Ich würde sagen Volltreffer. Mir fällt gerde ein, das Brachionidium immer "vierarmig" ist — Ups —. Sehr hübsch!
Liebe Grüße,
Leo
Ich hab erstmal nirgends wirkliche Tipps zu dieser Pflanze gefunden, bis ich auf dieses:
(www.orchidsforum.com) englischsprachige Orchi-Forum gestoßen bin.Dort findet sich :
"I just keep it moist but not wet, good ventilation, rather high humidity and cool-intermediate temp."
(ich halte es feucht aber nicht naß, gute Belüftung, ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit und kühl bis mittlere
Temperatur)
Also scheine ich es halbwegs richtig zu halten, zumal dort mehrere Mitglieder schreiben, daß sie
die Pflanze schwer oder gar nicht zur Blüte bringen.
MfG Herbert
Nie gehört , Herbert , aber schöne Blütchen und Glückwunsch zur Identifizierung
Wie kommt man im Netz zu der Gattung wenn man keine Ahnung hat Wahrscheinlich von A über F zu G und am Ende Z ...so ist es bei mir meist .
Liebe Grüsse , Sylvia
Dann mach jetzt aber auch ein Etikett an die Pflanze damit du weisst wie sie heisst bei der nächsten Einstellung ins Forum.
Gruß Jens