Lonis Orchideenforum

Dendrobium aurantiflammeum

#1 von tm1183 , 06.01.2021 01:34

Dieses Dendro ist meine absolute Lieblingspflanze, zufällig gehört sie auch noch in die Sektion Crumenata, die ich auch sehr gerne mag und ist nicht ganz so easy auf der Fensterbank zu growen.

Da ich aber vorher bereits mit cinnabarinum Erfahrungen auf der Fensterbank sammeln konnte und auch crumenatum und modestum im warmen Bereich mitlerweile kapiert zu haben scheine und man sich ja so oder so mal was trauen muss war ich dann Mitte Oktober in Schwerte und hab mir eine schöne Pflanze mit vier richtigen Bulben, zwei davon aktive Neutriebe, mitgenommen.

Und da fängt es auch schon an, die richtige Auswahl macht, meiner Meinung nach, hier den Schlüssel zur erfolgreichen Kultur aus. Ich habe bereits dreimal versucht die Pflanze auf der Fensterbank zum wachsen tu bringen, es hat nicht funktioniert, spätestens nach 3 oder 4 Monaten sind die Pflanzen immer abgenippelt.

Dazu muss man sagen es waren immer sehr kleine, noch nicht lang ausgeflaschte Exemplare ohne wirkliche Bulben und damit halt auch ohne irgendwelche Reserven oder Möglichkeiteiten große Änderungen im Bezug auf Luftfeuchtigkeit, Licht und dergleichen gut wegzustecken - daher hab ich drei Jahre lang die Schwerter Exemplare beobachtet jedesmal wenn ich dort war und wusste ja wie weit die ca sind und konnte in der Zwischenzeit halt überlegen wie growe ich die Pflanze denn überhaupt 🤷‍♂️

Ich hab mich dazu entschlossen, genau wie cinnabarinum temperiert mit Tendenz zu kühl zu kultivieren, in Zahlen heißt das, im Winter Tagestemperaturen von 20-24 Grad je nach Sonne, hell am Südfenster und nachts geht's runter auf 12-15. 12 wird es nur wenn ich durchlüfte und das mach ich eigtl einmal morgens kurz und einmal abends. Im Sommer werde ich die Pflanze halbschattig auf den Balkon hängen und dort kann sie dann bis es konstant unter 15 ist bleiben, täglich zwei mal Sprühen wird dann schon notwendig sein, vlt häng ich sie aber auch in einen Hänger und fülle den mit Wasser aus - da bin ich noch unschlüssig 🤷‍♂️😅

Die Pflanze ist aufgebunden aktuell, und wird jetzt über den Winter alle zwei Tage sehr nass gesprüht - ich warte bis die Bulben an den älteren Trieben etwas an Wasser verlieren und dann sprühe ich sehr nass und das zwei - drei mal hintereinander damit die Pflanze auch definitiv genug Wasser aufnimmt - das tut sie man kann quasi zuschauen wie die Bulben das Wasser aufsaugen - und lasse sie dann bis am nächsten Morgen im Badezimmer hängen, dann kommt die Pflanze wieder ans Fenster, über Nacht nimmt sie das Wasser größtenteils auf und sieht am nächsten Morgen wieder aus wie neu.

Grundsätzlich halte ich meine Dendros aus der Sektion Crumenata dauerfeucht, doch hier sprühe ich nicht jeden Tag, da in Anbetracht der aktuell geringen Lichtmenge das Wachstum eh etwas langsamer vorangeht, aber ich hab Teile der Wurzeln mit etwas Moos abgedeckt, damit sie Pflanze mehr Wasser aufnehmen kann und nicht ganz so schnell abtrocknet.

So bis jetzt eine unkomplizierte Pflanze, die kontinuierlich aber langsam wächst und hoffentlich dieses oder nächstes Jahr mal blühen wird 😉

Grundsätzlich kann man sagen, wenn man kein GWH hat um auch junge Pflanzen zu etablieren sollte man wenn man sich eine anschaffen möchte darauf achten, dass es kräftige Pflanzen mit ein paar richtigen Bulben und guten Wurzeln sind - das ist bei Crumenata sowieso sehr wichtig, umpflanzen und neu aufbinden mögen die meisten Pflanzen aus der Sektion überhaupt nicht gerne daher kann man das so schon mal bisschen kompensieren - es sollten keine Importe sein und man sollte sich die Pflanze am besten immer selbst aussuchen - denn wenn man sie nicht gerade von Schwerte persönlich holen kann bekommt man oft wenig Pflanze für viel Geld bei etwas ausgefalleneren Arten wie dieser hier 😉

Erst mal Bilder der Pflanze als ich sie gekauft hatte, dann welche nach ca anderthalb Monaten bei mir und dann ganz aktuell nach dem abendlichen wässern :

Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
1EE4AE2E-E03F-4DB8-9FD9-91BE01C2D91D.jpeg   1F7BFDA8-0AFE-4021-A934-3B3A8F0A0C97.jpeg   6E9F6BC8-0486-4FD0-9EA0-54CF7E22B47B.jpeg   BCE2DC8D-752F-4EBD-BBB7-203A69B75A19.jpeg   EFAC0E55-1212-479D-9C0F-F53D26E3312A.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher

RE: Dendrobium aurantiflammeum

#2 von tm1183 , 06.01.2021 01:39

Hier ist die Pflanze etwa Mitte Dezember, man sieht dann bereits dass die größere der beiden neuen Bulben bereits am ausreifen ist - die silbern gefärbten Hüllblätter waren im Oktober noch grün - die Bulben schon insgesamt gewachsen, aber mit dem wässern war ich noch nicht so ganz zufrieden - für jede ne Extrawurst ist nicht so mein Ding und so hatte ich mich dann entschieden die aufgebunden alle mit Moos zu polstern damit die Feuchtigkeit etwas länger erhalten bleibt - funktioniert bis jetzt super, kann ich nur empfehlen!

Klappt auf der Fensterbank genauso gut wie im GWH 👌

Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
108D7617-E8DA-4028-A009-BE572126899A.jpeg   E26CA139-989C-465B-ADD7-5BD058277D8C.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher

#3 von tm1183 , 06.01.2021 01:42

Dann die Pflanze heute vor und nach dem wässern - man sieht es wird richtig nass!

Ich sprühe in zwei bis drei Intervallen alle 15 Minuten damit die Pflanzen auch Wasser aufnehmen können und lasse dann über Nacht im Badezimmer abtrocknen.

Angefügte Bilder:
5E399FF8-9265-4F23-ADB1-D3FCC00DAEA6.jpeg   5F8ED7B3-0E76-43D2-B328-9298CC2F78E2.jpeg   BAE61FBB-87BD-46ED-857E-6A60C0CBAF3D.jpeg   E18C3BD1-2B4C-41E4-B92C-14149230B877.jpeg   E46417D8-E50F-4D91-85BC-B615D8A8164A.jpeg   E588EB14-E8B6-4C13-A3D8-4E23DE729AB5.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
zuletzt bearbeitet 06.01.2021

#4 von Grisu , 04.12.2021 11:57

Das ist ein sehr schönes Exemplar. Wie geht es ihr?
Meine neue haben Spinmilben ziemlich zugerichtet.

Grisu
Grisu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz