Noch blüht sie nicht, aber ich finde die pulcherrima marmorata ist extrem wüchsig...seit ich sie im April bekommen habe, schiebt sie an allen Ecken Wurzeln, zwei neue Blätter hat sie auch schon und dann ist da plötzlich auch noch ein Kindel aufgetaucht, das beim Umpflanzen um April definitiv noch nicht da war
Hallo zusammen,
heute würde ich mich mal wieder sehr über einen Rat/Erfahrungsberichte freuen...Die pulcherrima marmorata vom letzten Beitrag hat mittlerweile drei (!!!) Kindel an der gleichen Stelle und ich bin mir nicht sicher, wie ich weiter damit verfahren soll? Die Mutterpflanze wächst derweil fröhlich weiter, schiebt Wurzeln und Blätter, also ich würde es spontan nicht für Notkindel halten. Nochmal umtopfen und nachsehen oder einfach erstmal so lassen?
LG Lara
Die kindeln einfach gerne, Lara!
Lass sie sitzen und wachsen, beim nächsten umtopfen kannst du sie dann abnehmen und topfen. Da die Mutterpflanze wächst scheint sie ja keine Probleme zu haben.
Gruß Jens
Da stimme ich Jens zu , einfach dran lassen und wachsen lassen . Solange es Mama gut geht und die Kindel wachsen , alles gut. Das wird mal ein richtiger Busch
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke euch für die schnelle Meldung, dann werde ich einfach alles so lassen wie es ist 🙃🙂 Umgetopft wird 26 wieder, vielleicht sind die Kindel ja dann auch schon groß genug, um hier ein neues Heim zu finden 😁
Ich würde die gar nicht Kindel nennen, eher Seitentriebe wie bei Neofinetia Ich war bei meiner pulcherrima x finleyi richtig überrascht, dass 2 nebeneinander sitzende Triebe unterschiedlich blühen, ich war davon ausgegangen, dass es ein Stock ist, weil das so typisch ist für pulcherrima.
Schöne Grüße,
Heike
Stimmt Heike, es sieht tatsächlich eher aus wie Seitentriebe. Ich habe mal mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet, die Zwerge scheinen direkt aus dem Stamm zu kommen...das kann ja auf Dauer noch heiter werden 🤣
Die ist sehr schön! Sind die Blüten kleiner als normal? Ich hab letztes Jahr eine mit magenta Blüten, allerdings mit gemusterten Blättern, bei O&M gekauft, die auch so eine schöne Form und Haltung hat und sehr kleine Blüten.
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike, ja die Blüten sind kleiner, vielleicht ein cm oder bisschen mehr im Durchmesser.
Toll was ihr alles zeigt.
@Karou
Hallo Lara, Kindel abmachen bringt glaube ich nichts.
Die Phalaenopsis pulcherrima var. marmorata habe ich im Mai 2016 erhalten. Sie hat bis zu diesem Jahr nur Stammkindel gemacht.
Nun hat sie erstmals nach gut 8 Jahren Kultur die ersten beiden Rispen gemacht.
Die Blütenfarbe hat mich überrascht, aber gefällt mir dann doch ganz gut.
So sah sie im Mai 2016 aus.
Und so aktuell.
Liebe Grüße
Bernd