Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima

#211 von epicphals , 24.11.2023 06:29

Aktuell blüht noch eine pulcherrima 'Lai Chau'. Pflanzen aus dieser Provinz haben oft hellgrünes breiteres Laub und die Blüten sind meist bläulich, helllila.

epicphals
epicphals
Mitglied

#212 von Solanum , 30.11.2023 21:52

Hier ist meine pulcherrima "pink" vom Hammertreffen, sie hat winzige, flache Blüten und graugrünes Laub. Eigentlich müsste sie einen besonderen Namen haben

hier im Vergleich zur eh schon kleinen Siam Treasure blue

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#213 von Karou , 02.07.2024 20:04

Noch blüht sie nicht, aber ich finde die pulcherrima marmorata ist extrem wüchsig...seit ich sie im April bekommen habe, schiebt sie an allen Ecken Wurzeln, zwei neue Blätter hat sie auch schon und dann ist da plötzlich auch noch ein Kindel aufgetaucht, das beim Umpflanzen um April definitiv noch nicht da war

Karou
Karou
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.07.2024

#214 von Karou , 29.07.2024 19:40

Hallo zusammen,
heute würde ich mich mal wieder sehr über einen Rat/Erfahrungsberichte freuen...Die pulcherrima marmorata vom letzten Beitrag hat mittlerweile drei (!!!) Kindel an der gleichen Stelle und ich bin mir nicht sicher, wie ich weiter damit verfahren soll? Die Mutterpflanze wächst derweil fröhlich weiter, schiebt Wurzeln und Blätter, also ich würde es spontan nicht für Notkindel halten. Nochmal umtopfen und nachsehen oder einfach erstmal so lassen?
LG Lara

Karou
Karou
Mitglied

#215 von jens , 29.07.2024 19:51

Die kindeln einfach gerne, Lara!
Lass sie sitzen und wachsen, beim nächsten umtopfen kannst du sie dann abnehmen und topfen. Da die Mutterpflanze wächst scheint sie ja keine Probleme zu haben.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#216 von Coldcase , 29.07.2024 20:05

Da stimme ich Jens zu , einfach dran lassen und wachsen lassen . Solange es Mama gut geht und die Kindel wachsen , alles gut. Das wird mal ein richtiger Busch

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#217 von Karou , 29.07.2024 21:39

Danke euch für die schnelle Meldung, dann werde ich einfach alles so lassen wie es ist 🙃🙂 Umgetopft wird 26 wieder, vielleicht sind die Kindel ja dann auch schon groß genug, um hier ein neues Heim zu finden 😁

Karou
Karou
Mitglied

#218 von Solanum , 31.07.2024 20:11

Ich würde die gar nicht Kindel nennen, eher Seitentriebe wie bei Neofinetia Ich war bei meiner pulcherrima x finleyi richtig überrascht, dass 2 nebeneinander sitzende Triebe unterschiedlich blühen, ich war davon ausgegangen, dass es ein Stock ist, weil das so typisch ist für pulcherrima.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#219 von Karou , 31.07.2024 21:39

Stimmt Heike, es sieht tatsächlich eher aus wie Seitentriebe. Ich habe mal mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet, die Zwerge scheinen direkt aus dem Stamm zu kommen...das kann ja auf Dauer noch heiter werden 🤣

Karou
Karou
Mitglied

#220 von epicphals , 16.09.2024 21:26

Bei mir blüht die Form aus Lai Chau. Sie unterscheidet sich durch zierliche Blüten die meißt nicht nach hinten klappen und blass blau/lila gefärbt sind. Die Blätter sind meißt auch kompakter und eher grün ohne Maserung.

epicphals
epicphals
Mitglied

#221 von Solanum , 16.09.2024 22:17

Die ist sehr schön! Sind die Blüten kleiner als normal? Ich hab letztes Jahr eine mit magenta Blüten, allerdings mit gemusterten Blättern, bei O&M gekauft, die auch so eine schöne Form und Haltung hat und sehr kleine Blüten.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#222 von epicphals , 17.09.2024 08:57

Danke Heike, ja die Blüten sind kleiner, vielleicht ein cm oder bisschen mehr im Durchmesser.

epicphals
epicphals
Mitglied

#223 von Seirim , 20.09.2024 20:46

Meine kleine blüht wieder.

LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.

Seirim
Seirim
Mitglied

#224 von epicphals , 24.09.2024 21:40

Eine weiter Pflanze der Lai Chau Variante blüht:

epicphals
epicphals
Mitglied

#225 von Bernd , 30.09.2024 00:41

Toll was ihr alles zeigt.
@Karou
Hallo Lara, Kindel abmachen bringt glaube ich nichts.

Die Phalaenopsis pulcherrima var. marmorata habe ich im Mai 2016 erhalten. Sie hat bis zu diesem Jahr nur Stammkindel gemacht.
Nun hat sie erstmals nach gut 8 Jahren Kultur die ersten beiden Rispen gemacht.
Die Blütenfarbe hat mich überrascht, aber gefällt mir dann doch ganz gut.
So sah sie im Mai 2016 aus.

Und so aktuell.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz