Schön ist er, gut gepflegt
Bei mir blüht auch gerade ein Paph. wolterianum var. Schmidtianum und ebenfalls auf 40+ cm langen Blütenstielen, die erstaunlich stabil sind. Eine dritte Knospe ist noch am wachsen; die allererste ist leider auf halber Strecke vertrocknet. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis die Blüte ganz geöffnet ist, aber vielleicht ist es ihm auch einfach zu kühl (meistens um 17 Grad, nur zeitweise um 20 Grad, da sich die Hausherrin abends nicht einen abfrieren will).
Der Schuh steht seit letztem Jahr in einer Lava / Akadam Mischung im Lechuza Töpfchen, da ich im heißen Sommer nicht mit dem Gießen nachkam. Im Winter halte ich das Substrat nur leicht feucht, lasse aber kein Wasser im Reservoir stehen. Ich habe ihn schon als kräftige, mehrtriebige Pflanze gekauft, aber die Pflanze ist insgesamt noch größer geworden.
Blumige Grüße,
Tina
Schöne Blüten und schön kultivierte Pflanze. Dass das Paphi in dieser Lava-Akadam-Mischung wächst, ist schon erstaunlich.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Danke, Ute!
Ich habe einige Schuhe in Lava/Akadama stehen, z. T. auch schon 2 Jahre, allerdings in normalen Töpfen. Meine Coelogyne usitana gefällt es darin ebenfalls . Den wolterianum habe geplant, ich im Frühjahr umzupflanzen, dann werde ich ja sehen, was die Wurzeln sagen .
Blumige Grüße,
Tina
Sehr schöne Blüte auf einem superlangen Stengel
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Vielen Dank! Ich habe meine Paphios im Wohnzimmer und einem Dachschrägenfenster und wenn eins Knospen angesetzt hat, kommt es ins Bad, da ist besonders gutes (helles, indirektes) Licht, ausserdem kann man sie da besser ansehen. Darum stehen da so viele mit Blüten und Knospen.
Liebe Grüße Milo