Weil im Fotothread aus Schwerte davon die Rede war, zeige ich hier mal die Pflanze. Sie wurde erst 2020 durch Deusvando Leitao registriert gemäss Orchidroots. Da ich seit einigen Jahren versucht habe, mit Cattleya &Co. zu experimentieren, bzw versuche, Erfolg mit den Arten zu haben. Alle Versuche waren bisher nicht von Dauer bzw kläglich misslungen. Jede Hybride ging mir meist schon im ersten oder zweiten Jahr ein, weil die NT nicht mal halb so gross wurden wie die vorhergehenden. Daher dachte ich, für knapp 6 Euro ist nicht viel verloren. Ich gabe die Pflanze erhalten und einfach begonnen zu kultivieren. Ich habe sie ohne Ruhepause nur mehrmals die Woche gut gesprüht. Zum ersten mal scheine ich damit Erfolg zu haben, denn der NT wurde deutlich grösser, auch wenn sich noch keine BS gebildet hat. Der akuelle NT wächst leider horizontal raus, ist aber sehr kräftig.
Als ich damals meine bestellt habe, kam noch eine zweite mit als Geschenk. Die war sogar in voller Blüte. Es lohnt sich also, diese zu bestellen für den Preis...
Das hier soll ist Blüte der Aktionspflanzen von Schwerte.
Zitat von Coldcase im Beitrag Fotos aus der Schwerter OrchideenzuchtZitat von 2010dreamer1992 im Beitrag Fotos aus der Schwerter Orchideenzucht
Hier sind weitere Bilder
Ohne Namen
Das dürfte Epic. Rene Marquez x Ca. schilleriana sein steht schon seit Ewigkeiten für 5,96 Euro zum Verkauf .