Phal. Julia's Nightingale
Mutter: Phal. Essence Yuhmei = Phal. floresensis x violacea
Vater: Phal. Laura Krause = Phal. lueddemanniana x floresensis
Bestäubt: 18.6. 2018
Kapsel verschickt: 27.3.2019
Auspikiert: 22.9.2020
RHS angemeldet: 28.09.2020
Eine Kreuzung von zwei Pflanzen, die seit 8 Jahren in meinem Besitz sind und zu meinen Lieblings-Phals gehören.
Phal. Laura Krause wurde irgendwann im Zeitraum 2008-2010 das erste Mal gekreuzt, aber erst 2018 angemeldet (vermutlich von einem anderen Züchter?). Soweit mir bekannt ist, kam diese PH nicht kommerziell in Umlauf, ich weiß auch nur von drei Leuten, die Pflanzen aus der ersten "Charge" besaßen.
Blüte Mutter Essence Yuhmei:
sieht aus wie die meisten EY, weißlich mit ganz feinen, sehr hellen rosa Streifen, Blütengröße wie violacea, duftet intensiv süß
Blüte Vater Laura Krause:
pastellrosa Streifen auf elfenbeinfarbigem Grund, das kommt auf dem Foto nicht gut raus. Die Blüte wirkt porzellanartig zart, fast durchscheinend, 4x4cm, duftet fein süßlich
Sämlinge kurz nach dem Auspikieren, sie kommen noch in eine richtige Aufzuchtbox:
Ich habe die Kreuzung zeitgleich revers gemacht (Name bleibt trotzdem gleich). Leider ergab diese Kapsel nur wenige Sämlinge.
Ich bin gespannt, wie die Blüten aussehen werden. Ich erhoffe mir eine weißliche/helle Blüte mit sehr feinen pastellrosa Streifen.
Da beide Blüten duften, sollte die Nachzucht auch duften.
Meine Essence Yuhmei hat sehr kurze BT, Laura Krause sehr lange - wäre toll, wenn die Nachzucht genau dazwischen liegen würde...
Beide Elternpflanzen sind bei mir mittlerweile ziemlich groß und beide unkompliziert in der Kultur.
Habe sie schon RHS angemeldet, weil ich die Kreuzung jederzeit neu machen kann.
Name:
Ich habe aktuell mehrere Nachzuchten in Arbeit und wenigstens bei einer davon wollte ich auch irgendwie meinen eigenen Namen mit einbringen... die Nachtigall kam dazu, weil ich viele Jahre als Ornithologin gearbeitet habe und das auch heute noch mein Hobby ist, neben den Orchideen. Julia's Nightingale ist außerdem eine Anspielung an Shakespeare's Romeo und Julia - "es war die Nachtigall, und nicht die Lerche"
Ich werde berichten, wie die Aufzucht läuft und hoffe, einigermaßen zeitnah Blütenfotos posten zu können