Habe während des Sommeraufenthaltes natürlich auch Flecken auf den Blättern einiger Orchideen. Vor Viren habe ich natürlich Angst, da mit dadurch bereits ein Schaden entstanden war.
Ich sehe mich gerade in diesem thread um, bin aber zu faul, alle 102 Seiten zu stundieren. Das mit dem Zimt als Viren, Bakterien bzw. Pilzbekämpfer ist sehr interessant. Klar, die Zimtbäume produzieren das Zimtaldehyd ja nicht, daß unsere Weihnachstplätzchen besser schmecken. Alles in diese Richtung dient der Schädlingsabwehr.
Das hat mich natürlich auf den Gedanken gebracht, ob nicht auch die Alkaloide bzw. Pflanzensäft einheimischer Pflanzen ähnliche Wirkungen haben könnten. Irgendwo wurde in den 102 Seiten wurde bestimmt schon darüber geschrieben. Ich bitte in diesem Fall um Nachsicht.
Also, man sagt, daß der gelbe Saft des Schöllkrautes gegen Warzen wirkt, welche ja auch von einem Virus herrühren sollen. Wenn das bei der Ordnung der Tiere wirkt, sollte es erst recht bei der Ordnung der Pflanzen wirken. Schöllkraut sieht ja auch immer sehr gesund aus. Ich habe an einem Blatt meiner Laelia Flecke (Siehe Bild). Werde diese heute mal mit Schöllkraut behandeln und Euch über Erfolg oder Mißerfolg informieren.
Übrigens gibt es ja noch andere Pflanzen mit vermutlich wirksammen Inhaltsstoffen - wie Brennesseljauch gegen saugende Parasiten, Saft der Tabakspflanze, Aufguß von Roßkastanien usw. usw.
Falls jemand damit Erfahrung hat währe es schön mich auf den entsprechenden Artikel im Forum hinzuweisen. Ich werde auf jedem Fall in dieser Richtung Erfahrungen sammeln.
Gruß
Uwe