Hi zusammen,
ich reihe mich mal mit ein und schmeiße womöglich sämtliche Haltungsempfehlungen über den Haufen
Ich pflege seid ca. 2 Jahren diese Hybriden und zwar die ´Tailand Black` Variante sowie die ´Polarfire `.
Und für Baumarkthybriden finde (fand?) ich sie nicht grad einfach
Sämtliche Pflanzen sind nach dem Kauf erstmal ca. 1Jahr eher rückwärts gewachsen, manche soweit das alle vorhandenen Triebe mehr oder weniger auf Dauer gelb wurden, Neutriebe bei ca. 4 cm stehen blieben usw. Das ganze Programm.
In 1 1/2 Jahren habe ich nur eine der ´Black wieder zum blühen bringen können.3 Blütchen das war´s.
Hatte mich in diesem Sommer schon damit abgefunden das ich die Haltung wohl besser einfach aufgebe.
( Dabei liebe ich diesen wunderbaren Duft der ´Black`Varianten doch soooo )
Gepflegt wurden sie nach den üblichen Empfehlungen. Durchgängig temperiert/warm, schön hell usw. weiches Wasser, dezent gedüngt, nie zu nass aber immer leicht feucht...
Jetzt zum Herbst hatte ich die Nase voll und hab sie lieblos ins kalte Schlafzimmer verfrachtet.
Dort sollten sie sich, bei fiesen 14-18 °c , knallhart trocken, aber hell, nun mal entscheiden was sie wollen.
Ich dachte: Ok, das war`s dann bestimmt, die Bedingungen so fern ab der Empfehlungen geben ihnen bestimmt den Rest aber :
Von wegen , seid dem sie dort stehen wachsen an allen endlich die Neutriebe weiter, sie sehen insgesamt viel gesünder aus und die `Polarfire `zeigt das 1.Mal bei mir einen BT Ansatz.
Muß man nicht verstehen oder
Egal, ich verbuch das jetzt mal unter " bei mir mögen sie es wohl lieber komplett anders als empfohlen
1.Beispiel:
Der große Trieb hat seine Länge in den letzten ca. 8 Wochen fast verdoppelt und der kleinere vorne wächst seid ca. 3 Wo auch endlich weiter...
2. Beispiel
Im Sommer wollt ich diesen Rest einer ehemals echt schönen `Black`schon entsorgen. Habs dann halbherzig zu den anderen ins kalte Zimmer verfrachtet und naja so schauts aktuell aus: