Danke Gregor
Dann hoffe ich mal, das bald Blütenbilder von der Pflanze hier zu sehen sind.
Danke Gregor
Dann hoffe ich mal, das bald Blütenbilder von der Pflanze hier zu sehen sind.
Liebe Grüße
Bernd
Wow - die sieht wirklich großartig aus. Mir ist die Art leider schon zweimal eingegangen (was mir eigentlich nur sehr selten passiert). Könntest Du auch nochmal den Topf etc. selbst fotographieren, bitte?
Liebe Grüße Milo
Ein schöner Erfolg alba.man
Eine meiner zwei Phalaenopsis tsii blüht das erste Mal, leider ist die Rispe der zweiten Pflanze stecken geblieben.
Ist also nichts mit Ferkeln, Selbstungen mache ich nur wenn es nicht anders geht.
Ich überlege schon, wo der Pollen hin kommt wenn die Blüten abblühen. Ganz ohne Ferkeln geht es bei mir nicht.
Liebe Grüße
Bernd
Schön das bei dir auch eine zur Blüte gekommen ist Bernd.
Von meinen drei Pflanzen haben alle zur gleichen Zeit BT angesetzt. Bei zwei Pflanzen ist er stehen geblieben nur die eine mit dem Farn hat es zur Blüte geschafft.
Leider kann ich dir keinen Pollen geben.
Die Pflanze ist nach dem Fotografieren leider so gut wie kaputt gegangen. Keine Ahnung warum.
Alle drei hängen direkt zusammen.
Eine Pflanze macht einen neuen BT.😀
Beste Grüße alba.men
@Milo Die Pflanzen sind alle noch im 6er Moostopf.
Sehr schön und tolle Fotos! Ich sehe bis heute noch keinen großen Unterschied zu subparishii... Kann jeman die markanten merkmale beschreiben?
Die Pflanze hat relativ schnell noch eine zweite Rispe gemacht.
Meine zweite dieser Art macht jetzt auch bald ihre Erstblüte.
Da sie recht kräftig ist kann ich also doch noch eine Bestäubung versuchen.
Die Pflanzen hängen schattiert unter dem Dach vom WG und stecken in grober Rinde, die ich im Sommer nie ganz austrocknen lasse.
Bei Sonne bekommen sie ca. 10 000 Lux, die LF liegt am Tag um die 65 % und nachts bei ca. 80 %.
Temperatur tagsüber im Sommer bis zu 30°C und nachts meistens unter 20°C.
Meine zwei subparishii sind vom Habitus nicht von der tsii zu unterscheiden, aktuell macht eine davon eine Rispe.
Ich bin auf die Unterschiede schon ziemlich gespannt, auf Bildern konnte ich keine nennenswerten erkennen.
Liebe Grüße
Bernd