Peter, die gigantea ist eine anspruchsvolle bis sehr anspruchsvolle Phalaenopsis!
Sogar anspruchsvoll in ihrem Kreis der Naturformen! Nix für Anfänger.....
Du kannst so eine wohnzimmeradaptierte Hybride nicht mit der gigantea vergleichen. Das könnte böse ins Auge gehen....
Aufgebundene Orchis sind -eigentlich- etwas für Vitrinen und Co.
Sie einfach ins Zimmer hängen, erfordert mM viel Fingerspitzengefühl und zumindest Erfahrung mit dieser Kulturform des Aufbindens.
Ich weiß nur, dass ich bei etwa deinen Verhältnissen (Temp + LF) mit häufiger Sprüherei ganz üble Erfahrungen machte, trotzdem ich aufpasste und grundlegende Dinge beachtete (Stamm nicht direkt ansprühen, nicht abends vor der Temp-Absenkung sprühen usw).
Das geht 100 mal gut und dann kommt die Katastrophe... kann auch nur 20 mal gutgehen oder auch 500 mal.
Nopsen regelmäßig sprühen und sogar nur darüber wässern, ist echt was für Vitrinen mit entsprechend Bedingungen... höhere Temperatur und Licht und Luftbewegung durch Ventilation oder sehr gute Belüftung.
Ich hatte jetzt mal im Zimmer bei an diesem Tag durch Sonne 21 Grad gesprüht und in meiner Vitrine zur gleichen Zeit.
Im Zimmer war trotz immer wieder mal geöffneter Balkontür nach Stunden noch immer Feuchtigkeit auf den Blättern, in der Vitrine war die nach 2 Stunden fast komplett verdunstet, obwohl dort mehr gesprüht - höhere Temperaturen und die Beleuchtung "sogen" das auf. Ganz ohne Ventilator.
Trotzdem mache ich das normalerweise nicht, ist mir zu heikel und die LF reicht bei mir auch so für meine Phals. Die brauchen ja keine 80% aufwärts, obwohl sie auch nichts dagegen hätten (sofern im Wechsel mit niedrigeren Werten, um Pilzkreisläufe zu unterbrechen).
Wenn du eine giga halten willst, setze sie besser in einen Topf!
Oder halte sie aufgebunden in einem Terrarium/Aquarium etc.
Giganteas dauernd besprühen, davon würde dir glaub ich jeder mit etwas Phal NF Erfahrung und Wissen drigend abraten.
Fast keine andere NF ist so unverzeihlich und zickig, was stehendes Wasser auf Blättern und einen nassen Stamm angeht.
Du musst deine Erfahrungen natürlich selber machen. Oder aber du vermeidest gleich typische Anfänger(denk)fehler.
Ganz bewusst welche zu machen bzw hohe Risiken einzugehen (giga regelmäßig sprühen!) muss nicht sein, finde ich. Wenn man es besser weiß zumindest.
die Handymessung ist übrigens bis zu 60% daneben..... kannst du also nicht wirklich gebrauchen.