Ich bin mir zwar noch immer nicht 100 %ig sicher, aber rein theoretisch bleibt nur gemma übrig. Die Gattung Meiracyllium besteht nur aus zwei Arten, beide sind in Südamerika beheimatet, wobei gemma nur in Mexiko in Höhen bis 1500m vorkommt. Beide Arten bevorzugen Trockenwälder, in der Kultur unterscheiden sie sich dennoch stark und blühen gegengleich. Eigentlich habe ich die Pflanzen unter den Namen wendlandii bekommen, wobei das ein Synonym für trinasutum ist und das kann auf keinen Fall stimmen.
trinasutum schiebt den BT mit dem NT , während gemma eine kleine BS ausbildet, aus der nach einer Ruhezeit der BT erscheint. Früher war das u.a ein Kriterium, warum man die Gattung Hadrolaelia ( ex. Laelia dayana, jongheana, pumila, alaorii etc.) ausgliederte. Bei den Sophros wächst der BT auch mit dem NT.
gemma ist im Vergleich etwas zierlicher und bildet eher einen kleinen Horst aus.
In der Kultur unterscheiden sie sich insofern stark, da gemma vor der Blüte eine Ruhephase einlegt, wohingegen das trinasutum die erst nach der Blüte macht. Beide werden in der Natur von Prachtbienen bestäubt und duften sehr lecker nach Zimt.
Lange kann es ja nicht mehr dauern, dann wissen wir mehr!