Auf der Dresdner Orchideenausstellung 2018 habe ich mir von Ecuagenera eine Cattleya iricolor mitbringen lassen.
Die Pflanze blüht wieder und dieses Jahr mit 10 Blüten an zwei Blütentrieben:
Die Blüten duften angenehm blumig.
Auf der Dresdner Orchideenausstellung 2018 habe ich mir von Ecuagenera eine Cattleya iricolor mitbringen lassen.
Die Pflanze blüht wieder und dieses Jahr mit 10 Blüten an zwei Blütentrieben:
Die Blüten duften angenehm blumig.
Viele Grüße
Hans
Super schön! Hast Du ein paar Infos wie Du sie kultivierst? Ich frage, weil ich seit letzten Herbst auch eine habe. Gekauft, als Ecuagenera bei Currlin war. Hat sich mit der Eingewöhnung bei mir etwas schwer getan.
Viele Grüße
Matthias H.
Zitat von Matjes im Beitrag #3
Super schön! Hast Du ein paar Infos wie Du sie kultivierst? Ich frage, weil ich seit letzten Herbst auch eine habe. Gekauft, als Ecuagenera bei Currlin war. Hat sich mit der Eingewöhnung bei mir etwas schwer getan.
Viele Grüße
Hans
Seit Anfang des Jahres ist eine Cattleya iricolor bei mir und erfreut mich jetzt mit drei Blüten die etwa 11cm groß sind.
Viele Grüße Ralf
Die Kombination der Farben ist einfach nur himmlisch
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
So, nun blüht meine iricolor auch mit zwei Blüten. Der Duft ist umwerfend!
Ich finde sie duftet stark nach Lilie und Vanille. Schaut man sich im Internet um, wird der Duft von "eingelegte Süßkirschen" bis "gesüßtes Olivenöl (???)" beschrieben. Nun gut, über Düfte lässt sich wahrscheinlich ebenso streiten wie über Geschmack.
Viele Grüße
Matthias H.
Nur mit zwei Tagen Versatz, nachdem meine erste Cattleya iricolor verblüht ist, öffneten sich die ersten Knospen meiner zweiten Pflanze. Aktuell hat sie 10 Blüten. In einer weiteren Blütenscheide schieben schon die nächsten Knospen nach oben. Die Lippe dieser Pflanze gefällt mir fast noch etwas besser.
Viele Grüße
Matthias H.
Cattleya iricolor steht weit oben auf meiner Wunschliste. Du hast mich darin mit deinen wunderschönen Blüten nur noch bestärkt
Liebe Grüße,
Leo
@rauhaariger
Jörg, hier kannst du deine Frage zur iricolor stellen. Da findet sich sicher jemand, der dir weiterhelfen kann
Gruß Sandra
Zitat von Sandrinchen im Beitrag #13
@rauhaariger
Jörg, hier kannst du deine Frage zur iricolor stellen. Da findet sich sicher jemand, der dir weiterhelfen kann
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Finde ich nicht, jede Frage bzw. Antwort zur Art darf doch hier rein. Wozu gibt es die Fachthreads denn dann? Sicher nicht, um nur Blüherfolge zu zeigen.
Gruß Sandra