Hallöchen zusammen, ich mache mal einen Thread auf für diese neue Kreuzung.
Meine habe ich vor ein paar Tagen bekommen und sie ist mit speciosa 'Solid Red' gemacht worden. Insgasamt ist ihr Habitus recht zierlich, dafür dass sie schon "Erwachsen" sein soll.
Direkt nach Kauf in Moos:
In Rinde getopft:
Zu den Haltungsbedingungen habe ich bisher noch "nur" Empfehlungen für andere honghenensis Kreuzungen bzw. speciosa selbst. Honghenensis scheint gerne feuchter zu stehen bzw. hängen. Da sie meist ja aufgebunden kultiviert wird ist das auf die Topfkultur klar nicht leicht übertragbar. Ich habe gelesen, sie trinkt aber gerne mehr bzw. die Züchtungen mit ihr vorallem. Mit speciosa zusammen würde ich auf ein durstiges Verhalten tippen.
Ich habe sie im Moment unter Kunstbeleuchtung in normalem Schwertersubstrat/CHC/Kohlegemisch stehen, was nicht allzu fein ist. Falls sie da zu rasch trocknet würde ich sie in feineres CHCgemisch setzen. Im Moment habe ich schon den Eindruck sie wird nach zwei Tagen nur noch bügelfeucht sein oder sogar trocken. Ihre Blättchen sind trotzdem Versuch sie nicht austrocknen zu lassen, immer noch nicht allzu straff von der Umstellung von Moos auf trockenere Rinde. Ihre Wurzeln waren allerdings schon teilweise vermodert und ich musste ein paar abschneiden, wie man sieht, weswegen ich sie erstmal nicht in feineres Substrat gepackt habe und versuche sie zwischen den Wassergaben austrocknen zu lassen.
Bin gerade auch am überlegen sie mit anderen JPs in ein KistenGWH zu packen, damit sie etwas mehr LF hat.
Im Endeffekt ist jetzt aber erst beobachten bei mir angesagt. Falls ihr auch eine Pflanze habt und das vielleicht schon länger, teilt gerne eure bisherigen Erfahrungen .