Ich muss das Vorhaben wohl verschieben: habe heute in verschiedenen Läden 2,5 Stunden lang geeignete Töpfe gesucht und keine gefunden .
Mann, ich kann das nicht verstehen, braucht denn kein anderer solche Töpfe? Verkauft sich so etwas nicht? Mein Mann sagt, kein Mensch brauche solche Töpfe außer mir, kein Mensch kaufe überhaupt "Cymbidien" oder "sowas", und wenn doch, dann würden die nach der Blüte entsorgt und nicht umgetopft (das war jetzt nicht seine Meinung, sondern lediglich seine Feststellung).
Herrje, stimmt das, sind wir alle hier solche Exoten? Ich bin echt etwas sauer.
Die Töpfe bei Röllke im Shop sind leider viel zu klein, der größte hat gerade mal 18,3cm Höhe. Ich brauche mindestens 25-30cm.
Ich hätte mir drei Rosen kaufen können, deren Töpfe hatten die richtige Größe. Aber ich brauche gerade keine Rosen.
Ich suche jetzt im Internet weiter. Da habe ich es mal wieder, ich will den örtlichen Einzelhandel unterstützen, aber ich bekomme dort nie das, was ich suche, egal ob das Töpfe für Cymbidien sind, Pflanzen, Fachliteratur, Klaviernoten oder was auch immer. Aber das ist ein anderes Thema...
Kann ich wohl als Substrat ähnlich wie bei Phalaenopsis Rinde mit Sphagnum verwenden? Letztens habe ich die Orchideenerde von Karge mit Sphagnum gemischt. Ich möchte jetzt nicht so gerne eine Aktion mit einem aus diversen Einzelbestandteilen selbst zusammengemixten Substrat veranstalten.
Das Doofe ist, dass ich jetzt wieder tagelang warten muss und es kommen noch Portokosten dazu.
Orchideen-Wichmann in Celle läge gerade noch in erreichbarer Entfernung, aber im Shop haben die keine geeigneten Töpfe. Weiß jemand, ob die im Laden vielleicht welche haben, die online nicht angeboten werden? Fragen kann ich dort am Samstagabend ja nicht mehr...
Noch dazu sind solche Töpfe auch online nicht leicht zu bekommen, wie ich gestern abend schon feststellen musste.
Ich glaube, ich mache einen Töpferkurs...
Sorry für das Gejammer, ich musste mal Dampf ablassen .
Liebe Grüße
Josefine