Das wäre super.
Ich schwanke zwischen verschiedenen Draculas. Es sind mehrere ähnlich. Aber egal wie der Name ist, ich finde sie wunderschön. Auf manchen Bildern sieht sie Dracula psittacina, Dracula leonum, Dracula dalessandroi und Dracula houtteana ähnlich. Aber der Vergleich im Internet ist schwierig, weil selbst die in den Bildersuchen angezeigten sehen unterschiedlich aus.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Marianne , das könnte Dracula navarrorum sein
https://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/...orum-p-838.html
Ich hoffe, es ist ihr nichts passiert beim Sturz
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia die auf der von Dir gezeigten Website sieht ihr ähnlich, wenn ich auf orchidspecies.com schaue, nicht so ganz. Die Blüte ist leicht eingerissen.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Ich denke , die Blüten sind auch streufähig , und kulturbedingt . Vielleicht sagt ja ( @Orchimanio ) Jörg noch etwas dazu , er hat die besseren Kenntnisse
Gut , dass die Blüten nicht abgerissen sind
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Marianne,
Hier mal mein Kommentar zu Deiner Dracula: spontan habe ich gedacht das ist eine psittacina, aber ich traue mir nicht zu hier eine verbindliche Aussage zu treffen. In meinem Bestand habe ich psittacina und houtteana, die Deinen Fotos nahekommen. Beide treiben die Blütentriebe eher nach oben, was bei Deiner Pflanze der Fall ist. In der Literatur habe ich auch eine Kommentar gefunden, der psittacina und navarrorum für synonym hält. Vielleicht kannst Du von Deiner Pflanze mehr vom Habitus zeigen, dann kann ich nochmals vergleichen.
Hauptsache schöne Blüte!
Viele Grüße
Jörg