Moos kann Schaden machen der nicht sofort auftritt. Ich hatte schon faelle wo die Pflanze mehrere Monate spaeter erst sterben aber deine Pflanze sieht noch gut rettbar aus.
Leider weiss ich dass es hier grundsaetzlich zwei verschiedene Gruppen geben, die radikalen und die conservativen. Ich will nichts falsches hier hinweisen also warte lieber was mehr Leute meinen aber ich bin radikal und wuerde da viel wegschneiden. Die pflanze kann sich immer erholen. Auf der anderen seite solang du die Wurzeln gut beobachtest so dass Schaden sich nicht ausbreitet, wuerde es nicht mehr Schaden machen die Wurzeln zu lassen obwohl ich der Meinung bin dass sie in ein paar Monaten sowieso absterben werden, das kannst du meiner Meinung nicht verhindern aber die conservativen wuerdebn anders hinweisen - hoffentlich hilft das fuer dich zu entscheiden.
Ich mag moos persoenlich nicht und ich meine das war ganz richtig die Planze umzutopfen auch wenn du dann spaeter Schaden gefunden hasst, von was du beschrieben hasst war das wegen dem Moos und hat ne weile laenger gedauert um sich zu zeigen.
Die trockenen silbernenen Wurzeln hoeher sind alle noch in gutem Zustand, aber unten wuerde ich wie gesagt abschneiden. Das einzige problem ist das die grossen gruenen Wurzeln unten grad dort verbunden sind und ich meine die wuerden alle abgeschnitten werden weshalb ich ein schnitt auf dem volgendem Bild mit einem ? beschriftet hab. Wenn du die abschneidest, verlierst du glaube ich den hauptteil deiner Wurzeln... Das passiert halt aber vielleicht ist sie rettbar, das kann man auf dem Bild nicht genau sehen. Schneid nicht hoeher als die linien - also immer nur Wurzeln seitlich abschneiden, nie in den Stamm schneiden, auch wenn er kommlett tot und trocken unten aussieht.