Zitat von Hackerin im Beitrag #8
Kleines Update: Die Minis haben es leider trotz intensiver Betüddelung meinerseits nicht geschafft und sind allesamt langsam weggefault. Mir ist nach wie vor rätselhaft, warum manche Orchideen nach Jahren des Wachsens, Gedeihens und regelmäßigen Blühens auf einmal so abbauen. Sehr schade... :-(
Sehr schade! Das habe ich mich auch schon gefragt. Manche werden vielleicht auch nur mal "alt" ? Und bei Paphis scheint ganz regelmäßiges Umtopfen wichtig für die Wurzeln zu sein, meine hätten dieses Jahr auch beinah nicht mehr gewollt. Manchmal sieht man es zu spät. Oder es bilden sich zu viele Salzreste, die die Pflanze dann über die Zeit die Wurzeln abbauen lässt. Dazu dann noch diverse Krankheiten, die man vielleicht nicht sieht bevor es zu spät ist. Ein Umstellen des Standortes, ein zu kaltes Fenster..... Und da habe ich sicherlich nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten aufgezählt. Zu viel Betüddeln kann auch mal Stress verursachen..
Bei mir sind die meisten hopps gegangen, weil ich auf die Dauer mit zu hartem Wasser gegossen hab und nicht rechtzeitig umgetopft. Von Krankheiten jetzt abgesehen.