Dieses Schätzchen hab ich seit Februar, Herr Amsler hatte auf meine Nachfrage, ob er von der hübschen Pflanze auch kleinere Exemplare zu verkaufen hätte, von seinem Trumm einfach was abgerupft Die Pflanze bestand damals aus 6-8 Blättern, einer Rispe und kaum Wurzeln. Anfangs wußte ich nicht so recht, wie ich sie am besten bewurzeln kann, und sie mußte mehrmals umziehen. Zuerst hab ich sie in eine Seramis-Rinde-Mischung getopft und wie mein Porroglossum gepflegt, dann wurden einige Blätter runzlig, also hab ich sie in einen hohen Plastikbecher getopft, wo die Luftfeuchtigkeit höher war. Dort hatte ich aber Angst vor Fäulnis
Letztendlich hab ich sie auf ein Stück Rebholz aufgebunden und ins Aqua gestellt. Dort hat sie recht schnell angefangen, Neutriebe und auch zaghafte Wurzeln zu bilden, und jetzt blüht sie seit einiger Zeit auch an einer neuen Rispe. Herr Amsler hat mir jedenfalls nicht zuviel versprochen, als er meinte, die blüht immer. Sie blüht wirklich immer, die alte Rispe ist schon ca. 40 cm lang, was bei der Blütengröße und dem Abstand der Blüten beachtlich ist.
Hier sind aktuelle Blütenfotos (Habitus muß ich nachreichen):
nur Blitz
mit Maßstab
So sehen die lustigen weinroten Lippen aus, wenn ich von oben ins Aqua gucke:
Und die andere Rispe mit Aqua-Beleuchtung: