Zelenkoa onusta (Oncidium onustum)
stammt aus Peru und Ecuador.
Margret L. Baker und Charles O. Baker berichten in Orchid Species Culture u.a. :
Diese epiphytiche Pflanze findet sich im feuchten Küstentiefland in W-Ecuador und NW-Peru in Gebieten mit wenig Regen.
Sie wächst sowohl an Kakteen als auch an Bäumen in Trockenwäldern, normalerweise in Meeresspiegelhöhe, es wurde aber auch von Aufsammlung in 1200 m Höhe berichtet.
Ihrer Klimatabelle ist folgendes zu entnehmen:
Die monatl. max. Temperatur schwankt zwischen 28 und 30°C , das Minimum zwischen 20 und 22°C.
Dabei liegen die Extremwerte zwischen 35° und 10°C.
Die LF schwankt ganzjährig zwischen 75 und 82%.
Für die Kultur empfehlen sie folgendes:
Obwohl in der Natur ganzjährig fast gleiche Bedingungen herrschen, sollten in Kultur
in der lichtarmen Jahreszeit die Temperaturen und damit auch die Wasserversorgung reduziert werden.
Am besten werden die Pflanzen auf Baumfarn oder Korkrinde aufgebunden.
Aufgebunden, muß auf eine hohe Luftfeuchte geachtet werden, im Sommer muß täglich gewässert werden, während heißer,trockener Tage sogar mehrmals am Tag.
Das Pflanzen in Töpfe oder Körbchen erfordert ein offenes, gut dräniertes Substrat, das die Wurzeln nach dem Wässern schnell abtrocknen läßt.
Umpflanzen nur, wenn neue Wurzeln erscheinen.
Die Blütezeit in der Natur liegt im Herbst bis frühen Winter.
[img][img]
[img][/img]
[/img][/img]
Meine Pflanzen die ich bisher hatte, pflegte ich zuerst aufgebunden auf Kork oder Osmundastrunk in der Vitrine oder im GWH.
Dort ließ sich aber nicht vermeiden, daß sie beim Sprühen anderer Orchideen mit gewässert wurden. Ein Ausfaulen der Neutriebe war die Folge.
Außerdem erfordert das Wässern im Wechsel mit schnellem Abtrocknen viel Pflegeaufwand.
Als Bewohner von Trockengebieten ohne Niederschlag können sie dem Cocktail von Krankheitserregern in feuchten Kulturräumen mit kaum Luftbewegung wenig entgegen setzen.
Den Durchbruch erzielte ich erst, als ich die Pflanze in halbierte Kokosnußschalen mit mittelgrober Pinienrinde setzte (der Boden der Schalen muß mehrfach durchlöchert sein) und sie in die Nähe eines Ultraschallneblers aufhing.
Zur Zeit habe ich 2 Pflanzen, die letzte Blüte liegt ein Vierteljahr zurück.
Gruß
Christian