Das Pflänzchen steht bei mir im temperierten Bereich und hatte heuer 4 Blüten. Aktuell ist die letzte geöffnet.
Das Pflänzchen steht bei mir im temperierten Bereich und hatte heuer 4 Blüten. Aktuell ist die letzte geöffnet.
Viele Grüße Ralf
Das Pflänzchen blüht aktuell wieder und ich freue mich auch, dass es so pflegeleicht ist.
Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf,
das ist wirklich ein sehr schönes Paphi.
Harold Koopowitz schreibt im Orchid Digest Vol. 82-4, dass das Paph. coccineum keine Varietät vom Paph. barbigerum ist, sondern
ein eigenständiges Spezies. Bist Du der gleichen Meinung?
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
@Ute Freut mich, dass Dir mein Pflänzchen gefällt.
Ich zähle mich persönlich nicht zu den Leuten die solche Entscheidungen treffen. Mir persönlich ist es relativ egal welcher Name momentan aktuell ist. Das ändert sich manchmal recht schnell.
Viele Grüße Ralf
Sieht genial aus, Ralf! Mir ist vor 8 Jahren ein Sämling eingegangen, wohl aus Dummheit, seitdem hab ichs nicht mehr versucht.
coccineum als Art ist ja gültig beschrieben durch Perner / Hermann 2000. Cribb schreibt, dass die Beschreibung nur nach Fotos gemacht wurde und nur anonymes Material in Herbarien existiert, hört sich zumindest wackelig an. Ich konnte auch nicht ausmachen, was nun der Unterschied zu var. lockianum ist. Was hat den H. Koopowitz für Gründe angeführt?
Liebe Grüße
Michael
Eine ganz tolle Pflanze mit so vielen Blüten. Herrlich anzusehen.
Liebe Grüße, Koala.
P. coccineum (barbigerum var. coccineum) wird von Kew mittlerweile als eigene Art anerkannt. Eine sehr zierliche Pflanze, die das erste Mal bei mir blüht. Stammt von O&M. Ganz normale Paphio-Pflege, nix besonderes. Steht temp-warm (Winter: 16 - max. 22°C), das ganze Jahr gegossen, nur im Winter etwas sparsamer. Ich mag vor allem sehr kleinwüchsige Paphiopedilums, und da gehört dieses dazu. Sehr praktisch
Liebe Grüße Milo
Ein sehr schönes Paph. coccineum. Durch das weiße Ende der Fahne sieht der Schuh aus als hätte es ein Sahnehäubchen.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Ja, stimmt, Ute. Finde auch, dass das - obwohl nicht besonders prätentiös - eine besonders schöne Blüte ist mit der geschwungenen Fahne und den gewellten Petalen und - was sich fotographisch halt nicht wirklich einfangen lässt - dieser zarte, elegante Bau der ganzen Pflanze. Es wirkt wie der lange, aufgerüschte, große Bruder des helenae.
Liebe Grüße Milo
Ich glaube, ich muss mir so ein schönes Paphi noch zulegen; es ist einfach zu hübsch.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Es gibt es gerade noch bei O&M Daher ist auch meins
Liebe Grüße Milo