Über diese Pflanze habe ich hier nichts weiter gefunden, darum mache ich mal einen neuen Thread auf.
Ich habe diese Chysis bruennowiana erst seit Ende September. Sie soll in ca. einem bis 1,5 Jahren blühfähig sein. Wie ich sie pflegen soll, weiß ich noch gar nicht. Ich probiere es einfach mal aus.
Die Wurzeln sahen allerdings miserabel aus, als ich sie bekommen habe. Ich finde, die Wurzeln sehen denen von Paphiopedilum ähnlich. Schauen wir mal, ob die Wurzeln besser werden.
Einen leichten Spinnmilbenbefall hat sie sich vor ca. einem Monat auch eingefangen. Die habe ich mit dem entsprechenden Insektenvernichter aber gut wegbekommen.
Sie steht bei mir am Küchenfenster temperiert. Ich habe gelesen, dass man die Pflanze im Winter recht trocken halten soll. Noch halte ich sie nicht trocken, sondern „bügelfeucht“. Ich weiß auch nicht, ob sie im Winter alle Blätter verliert. Das muss ich dann mal abwarten.
An dem blattlosen Stängel scheint sich aber etwas zu regen. Das sieht mir nach einer Wurzel aus. Ich weiß nur nicht, ob die Pflanze in diesem Bereich normalerweise überhaupt wurzelt. Das muss ich mal beobachten, wie es sich weiterentwickelt.