Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe seit Ende Juni eine kleine Cycnodes Purple Frilled Lizard hier stehen, die schon nicht im besten Zustand bei mir ankam. Sie hatte bei Ankunft wohl Spinnmilben, dagegen habe ich behandelt und seitdem auch nichts mehr gefunden. Sie wächst nun seit einiger Zeit so langsam vor sich hin, macht immer mal wieder ein neues Blatt. Aber etwa im selben Tempo sterben die älteren Blätter am Neutrieb wieder ab, sie fangen immer an der Spitze an sich braun zu färben und das schreitet dann langsam fort. Abschneiden hilft nur bedingt, es scheint es etwas zu verlangsamen aber nicht aufzuhalten.
Hier mal zwei Bilder - die braunen Krümel an der Schnittstelle sind Zimt, Krabbelviecher konnte ich seit einiger Zeit keine mehr erkennen. Geschnitten hatte ich vor zwei Wochen bevor ich in den Urlaub fuhr.
Die Pflanze steht derzeit im offenen Aquarium zwecks mehr Luftfeuchte auf dass sich keine Spinnmilben mehr rantrauen. Ansonsten stehen auf der Fensterbank daneben - also unter recht ähnlichen Bedingungen - noch zwei Cycnoches denen es gut geht. Auch als die Cycnodes direkt auf der Fensterbank stand hatte ich dasselbe Problem mit ihr.
Weiss jemand was man da tun könnte?