Hallo,
nachdem ich gelesen habe, dass viele von euch sofort nach Kauf/Erhalt neuer Pflanzen umtopfen, wollte ich als Umtopfmuffel mal zeigen wieso ich nicht immer umtopfe.
Klar gibt es Fälle, wo es einem einfach nicht erspart bleibt Umzutopfen, wie zB. Schädlingsbefall (des öfteren schon passiert in der Quarantäne, dass sich auf einmal Wollis ziegen), kaputte Wurzeln, usw...
Doch in den meisten Fällen will ich den Pflanzen diesen zusätzlichen Stress ersparen, da ich finde die Umstellung vom schön feuchten mehr als hellen Gewächshaus auf ein normalo-West-Fensterbrett ist schon Stress genug. Noch dazu kommt, dass die Pflanzen bzw. die Wurzeln an das Substrat gewöhnt sind.
Da ich ziemlich viele Pflanzen von Cramer kultivier(t habe)e - der eine sehr eigene Substratmischung hat, die ziemlich viel Perlite enthält, etwas feiner ist und auch generell länger die Feuchtigkeit speichert, hab ich nach dem ersten Einkauf sofort alle Pflanzen in "mein" Substrat gesetzt - mit mäßigem Erfolg. Die Pflanzen wuchsen ziemlich schlecht an, bzw. fühlten sich anscheinend nicht richtig wohl. Wurzeln starben ab, bzw. vertrockneten trotz regelmäßigen Tauchens und auch ansonsten tat sich nicht wirklich viel bezüglich Wachstum und Blüten. Anfangs hatte ich das auf das Umtopfen geschoben aber nach 4-5 Monaten konnte das dann auch nicht mehr der Grund gewesen sein. Also hab ich gegrübelt wieso gerade diese Pflanzen so lange brauchen um sich nach der Umstellung vom Händler zu mir zu fangen, mit Pflanzen von anderen Händlern hatte ich nicht so große Schwierigkeiten (meist pflanzten die ja in reine Rinde bzw. mit wenigen weiteren "Zutaten".
Es dauerte insgesamt fast ein Jahr bis die Pflanzen sich umgestellt hatten und wieder ordentlich wuchsen und blühen wollten (obwohl teilweise mit BT und/oder Blüten gekauft).
Nach einem weiteren Besuch bei Cramer habe ich die Pflanzen einfach in ihren Töpfen gelassen - erst kam ich nicht dazu sie umzutopfen und dann sprach der Erfolg für sich, die Pflanzen blühten weiter, keine geworfenen Knospen - kein Einstellen des Wurzelwachstums, sogar die Herzblätter wuchsen artig weiter und wurden größer als die davor. Ich habe die Pflanzen egal ob noch feucht oder schon trocken einfach in dem Rhytmus weiter getaucht und gedüngt wie ich alle meine Pflanzen kultiviere, Extrawünsche gabs für keine - und trotzdem gabs keine matschigen Wurzeln noch sonst irgendwelche Exzesse. Woran das nun genau liegt weiß ich nicht - aber es funktionierte so ziemlich gut.
Am 4.6. war ich wieder mal zu Besuch und hab mir einige Pflanzen mitgebracht - keine bis auf eine bellina (deren Substrat zu Schimmeln begann - was ich aber auf das Alter des Substrats schiebe) wurden umgetopft - alle wachsen vorbildlichst - nur die bellina nicht - hier die neuesten Beispiele - leider gibt es keine Vergleichsbilder - hab vergessen beim Kauf zu knipsen:
Phal. amboinensis - Wurzelwachstum ohne Pause, neue Wurzeln, mit 3 Knospen gekauft - die 3. ist am aufblühen, 3 weitere Knospen gebildet
Phal. Ambomanniana - Wurzelwachstum ohne Pause, mit 2 Bts ohne Knospen gekauft - bildet neues HB und neuen BT
Phal. equestris - mit BT gekauft - jetzt leider am Abblühen - bildet neues HB und Kindelansatz am BT
Phal. equestris alba - leider nicht ganz alba - mit BT ohne Knospen gekauft - jetzt in Blüte - HB bei mir gewachsen, noch nicht ganz fertig
Phal. Lovely Kid - Wurzelwachstum ohne Pause, neue Wurzeln - HB-Spitze bei Kauf - jetzt 2. Blatt und Stammkindel
Phal. minus - mein absolut neuester Liebling - bei Kauf 1 geteilter BT mit 1 Blüte und 2 Knospen - jetzt neues HB, 5 Blüten, alter BT wieder aktiv - 2 neue BTs, neue Wurzeln und Wurzelwachstum
Phal. tetraspis - neue Wurzeln und Wurzelwachstum, neues HB am Start (sieht man wenn man ins Herz guckt), Blüte und Knospen bei Kauf
Das gleiche hab ich mit den Pflanzen gemacht, die ich von Dawn im Mai bekommen habe - kein umtopfen und an meinen Gießrythmus angepasst:
Phal. lindenii x Lovely Kid - kann hier den Zickenstatus nicht bestätigen - 2 neue HBs und neue Wurzeln inkl. Wurzelwachstum:
Phal. Joshua Irwin Ginsberg - HB fertig geschoben, neues bereits in den Startlöchern
Phal. venosa (2x) beide HB fertig gebildet - 1x altes Blatt verloren, 1x noch ein neues HB
Lg Astrid