Hallo allerseits,
ich grüble derzeit wie ich am besten etas mehr Licht an meine Fensterbankpflanzen bekomme. Das Fenster geht nach Westen und hat derzeit ab ca. 14.00 Sonne, teilweise ist es von einem Baum schattiert. Dort stehen meine kühler zu haltenden Orchideen, denn es ist kein Heizkörper direkt darunter. Derzeit habe ich Temperaturen von ca. 14-25 Grad und LF ~50% - 75%, je nach Wetter. Noch lüfte ich durch Fensteröffnen. Der Raum ist übrigens die Küche.
Im Moment scheint das zu reichen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Ausserdem fände ich es schön wenn die Orchis etwas gerader nach oben wachsen würden.
Noch habe ich nur die Fensterbank (140cm * 25cm) als solche in Benutzung, meine Idee ist eine zweite Etage in etwa 55cm Höhe einzuziehen, deutlich breiter als die Fensterbank (brauch mehr Platz!), entweder Glasboden oder ein Gitter. Dann eine LED Leiste direkt darunter, möglichst weit vom Fenster weg, und eine ganz oben, bis zur Decke dürften es 70cm+ sein.
Ich habe schon bei Aquarienbeleuchtung geschaut, habe aber das Gefühl dass diese Lampen eher zuviel Leistung haben, zumindest für die geplante untere Etage. Hat jemand eventuell etwas ähnliches gebaut und kann mir ein paar Tips geben?