Guten Abend,
ich muss mich hier erstmal vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin vor nicht allzu langer Zeit nach Brasilien gezogen. Hier habe ich mir ein kleines Haus inkl. Garten gemietet und generell wachsen hier auch ganz andere Sachen als bei uns. Leider stand das Haus längere Zeit leer und der Gärtner hier kann nur den Rasen mähen.
Die Besitzer hatten wohl vor längerer Zeit schon ein paar Orchideen an die beiden Palmen im Eingangsbereich gebunden, die da auch munter vor sich hin wachsen. Jetzt habe ich leider keinen grünen Daumen und das Obstgehölz ist auch leichter zu "pflegen". Leider sind einige Pflanzen im Garten von Pilzen oder dergleichen befallen. Die Lychee "rostet" und die Orange ist teilweise von Ungeziefer befallen, hat aber auch fleckige Blätter.
Diese habe ich nun einfach zurückgeschnitten, etwas gedünkt, gekalkt und mit Schwefel gespritzt. Letzteres wirkt mehr oder weniger gut gegen Infektionen und teilweise auch gegen Ungeziefer, im Gegensatz zu manch anderem Zeug ist es aber etwas "nachhaltiger".
Nun zu den Orchideen. Die wollte ich nicht einfach zurückscheiden und spritzen, ich fürchte, die sind in der Hinsicht etwas empfindlicher. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das für welche sind, wie die Blüten aussehen (hier ist gerade Winter) und wie man die pflegt. Mit Orchideen habe ich so oder so wenig am Hut.
Hier im Garten gibts noch etwas Vanille, aber die sieht gut aus, also ist eher ein "Selbstläufer", die rankt halt vor sich hin.
Zu meinen Orchideen:
- Manche Blätter sind fleckig: Ich habe so kein Ungeziefer gesehen, ausser eine Spinne die sich niedergelassen hat. Sieht für mich auch eher nach eine Infektion aus, habe da aber keine Erfahren. Was könnte das sein?
- Was für Orchideen sind das überhaupt?
- Muss man die besonders pflegen? Also irgendwie beschneiden oder dergleichen? Düngen?
- Ein Ableger kam mir entgegen, soll ich den einfach wieder an den Baum binden und hält die sich dann irgendwann von alleine fest?
- Die eine Pflanze sieht so aus, wie wenn sie an den Enden Ableger bildet. Diese Abnehmen und an den Stamm binden, oder einfach so lassen?
- Die andere Pflanze bildet so Kapseln. Ich vermute dort sind Samen oder sowas. Was macht man mit denen?
Habt schon Mal vielen Dank