Ambo mags eher kühl
Bei kühler Temperatur reagieren meine ambo`s emfindlich auf Pilz- und Bakterien. Deshalb halte ich meine nie unter 18Grad.
Zitat von Phalifan im Beitrag #244Zitat von knert im Beitrag #243
Ambo mags eher kühl
Das wissen wohl nicht alle. Meine Pflanzen lieben eher die Wärme und das Licht, halbschattig über 22°C behangen denen sehr und 3 Pflanzen sind knospig. Aber GWH-Kultur hat für die meisten hier keine Relevanz.
Zitat von knert im Beitrag #243
Ambo mags eher kühl
Liebe Grüße
Ute
Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #247Zitat von knert im Beitrag #243
Ambo mags eher kühl
Irgendwann letzten Herbst/Winter reichte es mir, ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich weigerten, zu wachsen oder neue Wurzeln zu bilden, und ich stellte sie ins warme wohnzimmer ans südfenster ins Regal - Erfolg: Beide bilden neue Blätter und Wurzeln.
Auf dem Regal herrschen so zwischen 23 und 28° C, je nach sonneneinstrahlung (natürlich wird dann die Gardine vors Regal gezogen).
Zitat von knert im Beitrag #243
Ambo mags eher kühl
Puuh, deutlich erwärmen kann ich mein stagnierendes Pflänzchen leider nicht. Wenn das Wetter auf Sommer umschlägt (z.Z. Regen bei uns und den ganzen Tag Wolken), werde ich sie in meine warme Küche ans Westfenster stellen. Mal schauen, was sie dazu sagen wird...
LG Julia
Zitat von Jensli im Beitrag #249Zitat von knert im Beitrag #243
Ambo mags eher kühl
Wie man da auf die Idee kommen kann, dass eine solche Pflanze es kühl mögen sollte, erschließt sich mir nicht...
Ich schließe mich Bert an:
meine ambo common von Frau Elsner blüht immer im Winter (Oktober - Februar), Südfenster. Da ist es dann um die 20°C.
Jetzt passiert an den BT nix, trotz mehr Sonnenlicht und Wärme (25-30°C), ebenfalls Südfenster, trotzdem ich sie auch noch vor wenigen Wochen neu getopft habe.
Hier ein Blütenfofo, oft mit Schnee-Hintergrund:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Julia, vielleicht ist deine ja auch ein Winterblüher?
LG Simone
Dito Bert, kann ich nur beipflichten. Seit meine Common in der Küche, kühler, Nordseite steht ,geht es ihr deutlich besser. Schiebt gerade BT NR. 3.
Liebe Grüße Loni
Meine amboinensis ist jetzt kurz vorm Ploppen. Die Knospe ist an der Unterseite recht weiß. Ein Zeichen, dass sie weissgrundig wird?? :-) Bin schon sehr gespannt!
Na ich weiß ja nicht ob's eine wird. Kann leider mit meinem Tablet hier keine Bilder hochladen, aber wenn du mal hier schauen magst: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater
Ich kann mich leider nicht an die letzte Knospe meiner ambo erinnern, aber müsste die nicht gröber gestreift/gefleckt sein? Meine Golden Pride ist nämlich gerade wieder gekloppt, und deren Knospe sieht deiner viel ähnlicher. Vielleicht gibt es aber so feinstreifige ambos.
Ich würde sagen, dass es da schon größere Unterschiede in der Zeichnung gibt. Einige sind gröber gestreift, andere sind feiner gestreift.
Liebe Grüße,
Fabian