Ja, Waltraud, ich hab nur ein großes Orchideenregal, wo alles drinsteht. Ich habe sie alle in Richtung Südost, aber ab Mittag ist da auch Schatten durch einen Mauervorsprung. Außerdem habe ich etwas schattiert durch Folie, aber nicht die ganz starke. Sie stehen alle sehr warm, was ihnen sehr gut gefällt vom Wachstum her. Ein paar stehen dann noch auf einer Blumensäule um die Ecke. Die kriegen zwar keine direkte Sonne, aber sie kriegen das Licht, das von der Folie reflektiert wird, was auch gar nicht so wenig ist, ich hab es nachgemessen. Der Winkel ist genau so, dass die das eine Weile lang abkriegen. Nur die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering, maximal 50%. Sie wachsen so warm aber wirklich sehr, sehr gut, besser als vorher in der kalten Wohnung.
Tja, wenn ich irgendwelche Ratschläge geben könnte, wie man die Dinger zum Blühen kriegt! Ich hatte ja ganz am Anfang schon mal gesagt, dass sie bei mir in der alten Wohnung sowohl unter wärmeren als auch unter kälteren Bedingungen geblüht haben, mit Nachtabsenkung oder ohne, mit mehr Licht und mit weniger Licht. Bei Pflanzen, die direkt nebeneinander standen, blühte die eine ständig, die andere zwei Jahre nicht. Jetzt ist es genauso. Ich habe welche, die schieben öfter mal eine Blüte nach, andere regen sich gar nicht. Triebe machen sie ohne Probleme, aber daran blühen wollen sie nicht. Ich kann also weder sagen, woran es liegt, noch woran es nicht liegt. Bei mir sind es auch immer nur diesselben die blühen, habe ich das Gefühl.