Zitat von PhalifanZitat von loni
Ich tauche fast genauso oft wie im Sommer.
Oooh, so etwas lese ich mit gemischten Gefühlen. Meist zwar in Verbindung mit Tips im Baumarkt für Fensterbänkler, aber auch von Bekannten bekomme ich solch ähnliche Antworten sehr häufig. Auch auf die Gefahr hin, dass Dir die Hintergründe längst bekannt sind, ist grundlegend von pauschalen Giessrythmen zu warnen. Hierbei müssen immer die Struktur und Wasserhalteeigenschaften des Substrates und die Temperaturen am Pflegestandort betrachtet werden. In grobem Substrat trocknet die Feuchte im Sommer oft schon nach 2 Tagen weg, im Winter dauert es meist die doppelte Zeit. Feine Substrate benötigen noch einiges mehr Zeit zum Abtrocknen.
Hat man in Deinem Beispiel ein kühles Nordfenster, können gleichmässige Giessintervalle der Pflanze/Wurzeln eher schaden. Ist an diesem Fenster eine Pflanze auch noch knospig, könnte nun, nach meinem Tip, ein häufigeres Giessen interpretiert werden. Hier bitte aber wieder alle Randbedingungen beachten. Ist es immer noch Kalt trotz Knospen, würde ich eher ein tägliches leichtes Übersprühen der oberen Wurzeln/Substratoberfläche empfehlen, damit die Feuchte recht schnell verdunsten kann, aber die Pflanze zyklisch mit Wasser versorgt wird.
Hallo Mike,
es ist vollkommen richtig was du schreibst. Ich habe jedoch meine Töpfe, das Substrat, auf die Fensterbänke, Lichtangebot, Kälte im Winter und Hitze im Sommer, ausgerichtet.
Soll heißen...
Nordseite: Winter kälter, Sommer kühl, weniger Licht - normale Töpfe, 10-12 cm aber grobes Substrat. Kleine Töpfe etwas feineres Substrat.
Ostseite : Mittelprächtig warm und normale Zimmertemperatur - normale Töpfe , mittelgrobes Substrat ( halb Seramis / halb mittelgrobe Pinie.
Südseite : Winter wie Sommer sehr warm, sehr hell - Reines Seramissubstrat in allen Töpfen, bis auf die ganz großen 14ér Töpfe.
Schlafzimmer Ostseite ( Sommer ) , Winter unter der Susatzbeleuchtung hinter dem Sofa. Beide eher kühl, da im Schlafzimmer Tag und Nacht das Fenster immer offen steht - Mittelgrobes Substrat.
So versuche ich meine Giessintervalle zu halten. Ich gehe schon, wenn es mal 2-3 Wochen so richtig knalle heiß ist draußen, mit dem Sprüher über die ganz kleinen Töpfe. Aber ich muß sagen eher selten. Ich mach das jetzt ca. 1 Jahr und kann bis jetzt nichts sagen. Auch die Töpfe, die im WInter direkt an den Scheiben vorne stehen, haben minimal ca. 1 cm Feuchte auf dem Boden, wenn eine Woche um ist.