Slipper Orchids of The Tropical Americas
von Phillip Cribb und Christopher Purver
Royal Botanic Gardens Kew, 2017 – ISBN 978-983-812-175-0
Dieses Buch ist eine Monographie über die Gattung Phragmipedium sowie
Mexipedium und Selenipedium.
Jede Sektion wird mit ihren Unterarten ausführlich in Wuchs, Größe, Farbe
und auch Fundort beschrieben. Farbige Zeichnungen der Pflanzen, Fotografien vom Habitat
inclusive jeweiliger Kartenausschnitt der Fundgebiete ergänzen jede Pflanzenbeschreibung.
Ein besonderes Kapitel umfasst die Hybriden von Phragmipedium besseae, kovachii und den langpetaligen Species. Das Kapitel über die Kultivierung dieser Gattung schließt das Buch ab.
Das Buch ist in englischer Sprache, umfasst 281 Seiten und kostet £ 125.00 / $ 156 oder ca. € 139,00; zu bestellen beim Buchhandel oder online www.nhbs.com.
The Genus Phragmipedium
Eine Abhandlung über die Frauenschuhe Lateinamerikas
von Guido J. Braem in Zusammenarbeit mit Eliseo Teson & Sandra L. Öhlund
Herausgeber: Prof. Dr. Guido J. Braem, 2018 – ISBN 978-3-00-056249-5
Das Buch umfasst die Gattung Phragmipedium und Mexipedium.
Alle Sektionen mit Unterarten werden ausführlich beschrieben. Zahlreiche colorierte Zeichnungen der Pflanzen, Fotografien von Pflanzen und deren Fundorte veranschaulichen die Pflanzenbeschreibungen. Ein besonders ausführliches Kapitel ist der Kultivierung der Gattung Phragmipedium, welches von Eric R. Sauer (River Valley Orchids) verfasst wurde, gewidmet.
Das Buch ist in englischer Sprache, umfasst 305 Seiten und kostet 105,00 Euro;
zu bestellen beim Buchhandel oder bei Herrn Prof. Dr. Braem persönlich (email: braem44@gmail.com).
Meine Meinung:
Beide Bücher sind hervorragend geschrieben und relativ leicht lesbar. Jedoch ist mir aufgefallen, dass beide Taxonomen in ihren Beschreibungen von einander abweichen. Als Beispiel möchte ich Phragmipedium kovachii anführen. Der Autor P. Cribb weist sie der Sektion Micopetalum zu wobei G. Braem Phrag. kovachii dem Subgenus Schluckebierium zuordnet. Tja, da wüsste ich gerne die Meinung von Herrn Olaf Gruss.
Wer sich auf die Gattung Phragmipedium spezialisiert hat, sollte eines der vorgestellten Bücher in seinem Regal haben.