Die von O&M als T. escritorii bezeichnete Pflanze schiebt wieder ungefähr zur gleichen Zeit wie letztes Jahr einen Blütentrieb. Es ist ein braves Pflänzchen; wächst langsam aber stetig (hat mittlerweile eine Größe, die man zunächst gar nicht vermuten würde, ist also noch größer sprich breiter geworden), ist mit Topfpflege (grobe Rinde) völlig zufrieden und auch mit dem spärlichen Licht (Westfenster aber sehr von einer Linde und den größeren Nachbarinnen beschattet), muckt nie, hat keine Wurzelprobleme etc. wenn sie blüht (habe ja letztes Jahr festgestellt immer nur für ein paar Stunden), dann versuche ich mal bessere Fotos zu machen und vielleicht auch mal eine Blüte zu zerlegen (ist ja egal wenn sie eh eine Stunde später verblüht), und vielleicht könnten die Monopodialen-Experten zur Bestimmung noch mal einen Blick drauf werfen. Dass es ein T. escritorii ist, glaube ich definitiv nicht mehr. Aber was so in Frage käme gehört nicht zu den Arten, die regulär im Handel sind, daher schwer für mich zu bestimmen.
@Phil: Ich glaube auch, dass das was Trachoma-artiges ist. Dafür spricht auch die nun anscheinend regelmäßige Blüte im Spätsommer. Soweit ich bei Orchidspecies recherchieren konnte, sind die “echten” Tuberolabium-Arten fast alles Winter-Frühjahr-Blüher, die meisten Trachomas aber eher Ende Sommer-Herbst...
@Coldcase: Was ist eigentlich aus Deiner geworden? Hat sie geblüht letztes Jahr? Vielleicht können wir sie vergleichen.