Hallo in die Runde!
Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls also doch schon diskutiert, bitte verschieben. <-- Newbee halt
Ich habe diverse Zimmerpflanzen bei mir (nach exzessiven Detlef Römisch YouTube - Konsum) in Vulkatec Kakteenerde Premium + Lechuza Selbstbewässerungssystem umgesetzt. Alles mit großem Erfolg.
Da das Lechuza Substrat schon recht stark vorgedüngt ist, ersetze ich es fast überall mit dem Vulkatec Substrat und dünge dann selber mit verschiedenen Düngern auf.
Mutig wie ich nun mal bin, habe ich jetzt meine neue D. Nora Tokunaga x aberarrans und 2 Sa Nook Dendrobien in dieses System gesetzt. Die Sa Nooks schon vor 6 Wochen, die aberrans vor einer Woche. Bisher geht es allen gut.
Ich habe aber vor, beim nächsten Umtopfen einer Dendrobium oder Oncidium, das Substrat noch zum Auflockern entweder mit dem groben Seramis oder einfachem Blähton zu mischen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Wer macht das auch so? Wie sind Eure Erfahrungen mit Lechuza+Vulkatec?
Herzliche Grüße
Emi
PS: Wo ist eigentlich der "Vorstellungs-Thread" für Mitglieder? Will mich doch artig vorstellen.....