Ich hab mir letztes Frühjahr bei der Exotica Pflanzen-Messe in Stuttgart ein paar Rhizome von Bletilla striata gekauft die dann auch schön geblüht und ohne manuelle Bestäubung sogar Kapseln gebildet haben:
Eine der Kapseln habe ich jemandem gegeben der sich an steriler Aussaat versuchen wollte und die andere Kapsel hab ich einfach hängen lassen bis sie aufgeplatzt ist. Den Inhalt der für mich aber nur nach Watte ohne Samen aussah, hab ich in den Blumentopf gestreut.
Da ich den Pflanzen in dem Blumentopf keinen optimalen Winterschutz geboten habe kommen sie dieses Jahr wesentlich langsamer (leztes Jahr hatten sie um diese Zeit schon geblüht):
Als ich gesucht habe ob vielleicht nicht doch ein BT bei einer der Pflanzen kommt, hab ich aber festgestellt, dass um einige der Pflanzen sich ein paar Keimlinge herangewachsen sind, die für mein unerfahrenes Auge auch nach Orchideen aussehen:
Vielleicht gab es um die alten Pflanzen den passenden Mykorrhiza-Pilz um eine symbiotische Keimung zu ermöglichen.
Ich werde die Pflänzchen weiter beobachten und hier berichten. Hoffentlich handelt es sich nicht nur um Unkraut