Hallo,
ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Naturformen aus der Sektion Phalaenopsis (amabilis, aphrodite, philippinensis, sanderiana, schilleriana, stuartiana) sind.
Ich habe bis auf amabilis und aphrodite von jeder Art eine (plus eine stuartiana nobilis) und im Vergleich zu meinen anderen NF erscheinen sie mir wüchsiger, pflegeleichter und robuster.
Meine Pflanzen müssen bei mir ganz schön viel einstecken... wochenlanges gießen-vergessen, 700µS Leitungswasser, Dünger so gut wie nie und dazu ein sonniger Platz am Süd-Dachfenster. Viele NF danken es mir mit immer kleiner werdenden Blättern, aber nicht so diese Pflanzen. Sie wachsen ganz hervorragend.
Meine stuartiana var. nobilis und schilleriana habe ich als JP bekommen und sie sind nun in blühfähiger Größe... die drei anderen JP aus der Bestellung (eine violacea und 2 Primärhybriden) sind alle noch genau so groß wie vor 2 Jahren oder kleiner.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich vermute mal, das ist der Grund, warum die Obinopsen vornehmlich aus dieser Sektion zusammen gekreuzt wurden.