In den letzten Tagen ist die zweite Blüte meiner P. Tying Shin Miracle x bellina „Ponkan“ AM/AOS aufgegangen. Ich habe sie letztes Jahr im Herbst bei Lucke gekauft. Eigentlich bin ich kein sonderlicher Fan weder von Hybriden noch von Phal. aus dieser Sektion, aber diese hier macht mir sehr viel Freude. Sie wächst sehr, sehr langsam, und auch die Knospen entwickeln sich sehr langsam und auch das Öffnen der Blüten zieht sich über mehrere Tage hin, es gibt also nicht wirklich DEN Tag, an dem sie aufblüht, aber die Blüten sind überraschend groß, sehr wohlgeformt und mit schöner Farbe. Interessant ist die farbliche Zweiteilung der unteren Sepalen. Und: sie duftet bei schönem Wetter so wie heute richtig intensiv, heute sogar so, dass man es im Raum riecht und nicht nur unmittelbar vor der Blüte. Der Duft erinnert an „billigen“ Zitronenbadreiniger oder Scheuermilch, wenn man ganz nah ran geht, und im Raum zitronig-frisch. Die Blüten halten mehrere Monate lang, allerdings immer nur eine einzelne oder wie gerade zwei (große Ausnahme) und sind sehr wächsern-hart. Sie ist absolut pflegeleicht, steht über Tag hell aber schattig an einem Westfenster, wo es direkte Sonne erst in den Abendstunden gibt, wird regelmässig gegossen und gedüngt (Handelsüblicher „Orchideendünger“ von der Rewe-Hausmarke; ich bin mit Dünger immer recht großzügig, habe das Gefühl, dass alle meine Nopsen dadurch sehr blühwillig sind, dünge auch eher häufig als selten - manchmal 1x die Woche). Im Winter ist es etwas kühler, so 16-18 Grad, weil in dem Raum nicht geheizt wird, ansonsten normale Zimmertemperatur. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, aber da wie gesagt nicht geheizt wird ist die Luft bestimmt nicht trocken. Seit ein paar Monaten macht sie auch ein neues Blatt, auch das wächst extrem langsam, ich hoffe natürlich auf einen guten Zuwachs. Der Blütentrieb war schon dran bei Kauf (also nicht meine Leistung), aber nur mit einer Knopse, die schon vor Monaten verblüht ist. Die momentanen Knopsen sind bei mir gekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Phalaenopsis ÜBERHAUPT KEINE HEIZUNGSLUFT mag, hatte sie vorher im Winter in der Küche direkt über der Heizung stehen (wo sich andere Nopsen sehr wohl fühlen), aber da hat sie gleich mal alle Knospen geworfen. Ohne Heizung hingegen sind über die Monate kontinuierlich neue Knopsen gewachsen und nun auch sukzessive zwei eigene Blüten aufgegangen. Darum habe ich sie in den ungeheizten Raum mit den Cattleyen gestellt, und siehe da, seitdem ist sie fröhlich und fit.